FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Drachen Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
YuLung

Der Yu-Lung

Der Yu-Lung ist ein chinesisches, halb fisch-, halb drachenförmiges Wasserungeheuer. Er wird oft auch Drachenkarpfen genannt, denn sein Körper ist der eines Karpfen, sein Kopf der eines Lóng.

Yu-Lung sind die Söhne des Königs der Wasserdrachen und sind in der Lage, mit allen Lebewesen zu sprechen. Als einst ein Fischer einen Yu-Lung fing, versprach der Yu-Lung ihm einen guten Fang dafür, dass er ihn freilasse.

Jedes Jahr im dritten Monat des Frühlings schwimmen viele Yu-Lung (nach anderen Quellen einfache Karpfen) vom Meer zu einem Wasserfall des gelben Flusses, der in China den Namen "Drachentor" trägt. Wenn sie es schaffen, das Drachentor zu überwinden, so werden sie in Drachen verwandelt. Das Sprichwort Liyu tiao longmen handelt davon.

In Japan existiert ein ähnliches Fabelwesen namens Shachihoko (鯱鉾 oder 鯱, auch 鯱, shachi), welches den Kopf eines Tigers und den Körper eines Karpfen hat. Wie der Yu-Lung besitzt auch der Shachihoko Macht über das Wasser und kann es regnen lassen, weshalb Shachihoko-Ornamente an Gebäuden angebracht werden zum Schutz vor Feuer.

QuellenBearbeiten

Die Seite, von der die meisten Informationen in diesem Artikel stammen, existiert leider nicht mehr. Deshalb sollten die Quellenangaben mit funktionierenden Links ersetzt oder der Artikel überarbeitet werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki