FANDOM

Dragons at Yunkai

Viserion (rechts) mit (von links nach rechts) Rhaegal, Drogon und Deanerys

Viserion ist einer der Drachen von Daenerys Targaryen in der Fernsehserie Game of Thrones. Seine Brüder sind Rhaegal und Drogon. Viserion ist nach Daenerys verstorbenen Bruder Viserys Targaryen benannt. Er ist überwiegend golden, hat aber rötlich-orange Flügel.

GeschichteBearbeiten

Spoiler

Er und seine Geschwister schlüpften aus scheinbar versteinerten Eiern, welche Daenerys als Hochzeitsgeschenk überreicht wurden, als sie mit den Eiern in den Scheiterhaufen von Khal Drogo stieg. Später werden die Jungdrachen von Pyat Pree entführt, und Daenerys versuchte, sie zu befreien. Dabei wird sie selbst von Pyat gefangen genommen, welcher behauptet, dass die Drachen seine Magie verstärken, während Daenerys die Drachen verstärkt, weshalb sie für immer in seinem Tempel bleiben müssen. Auf Daenerys Befehl dracarys hin speit Drogon Feuer auf Pyat, und seine Brüder folgen seinem Beispiel. Sie befreuen Daenerys und brennen den Tempel nieder.

Als die Drachen älter werden, fällt es Daenerys zunehmend schwerer, sie zu bändigen. Als Drogon die Tochter des Ziegenhirten tötet, sperrt Daenerys Rhaegal und Viserion in den Kerker, um zu verhindern, dass sie ebenfalls Probleme machen.

In dem Kerker nutzt Daenerys ihre Drachen, um die Oberhäupter der 10 großen Familien von Meereen einzuschüchtern, indem sie einen von ihnen von den anderen verbrennen und auffressen lässt.

Später, als Daenerys verschwunden ist und die Drachen deshalb nichts mehr essen, versucht Tyrion Lennister, ihr Vertrauen zu gewinnen. Dies gelingt ihm auch, und er kann die beiden Drachen von ihren Ketten befreien befreien. Später brechen sie aus ihrem Kerker aus und schließen sich Drogon an, um auf Daenerys Befehl hin bei der Belagerung von Meereen ein Katapultschiff zu zerstören.

Viserion s7 finale

Viserion als Wiedergänger

Die Drachen folgen Daenerys bei ihrer Überfahrt nach Westeros und residieren von da an mit ihr auf Burg Drachensten. Als Daenerys später in den Norden jenseits der Mauer aufbricht, wird sie von ihnen begleitet und die Drachen töten viele Wiedergänger. Jedoch gelingt es dem Nachtkönig, Viserion zu töten und ihn in einen Wiedergänger zu verwandeln.

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten