Fandom

Drachen Wiki

Ungarischer Hornschwanz

1.122Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Ungarische Hornschwanz (im Original: Hungarian Horntail) gilt als der gefährlichste aller Drachen der Harry Potter Welt.

Dieser Drache gleicht einer riesigen schwarzen Echse mit gelben Schlitzaugen und bronzefarbenen Hörnern. Besonders zu fürchten sind die von ihm oft mehr als 15 Meter weit gespieenen Flammen und sein gewaltiger, sehr beweglicher Schwanz, der rundum mit harten, langen Stacheln gespickt ist. Diese Schwanzstacheln sind ebenfalls bronzefarben und bereits bei den schlüpfenden jungen Drachen so ausgeprägt, dass sie damit die zementgraue Eierschale aufschlagen können.

Der Ungarische Hornschwanz macht am liebsten Jagd auf Menschen, um sie zu verschlingen. Nur wenn er nichts Besseres findet, begnügt er sich auch mal mit Ziegen und Schafen.

Vorkommen in den Harry-Potter-BüchernBearbeiten

Während seines Drachenkampfs beim Trimagischen Turnier gelang es Harry den Flammen auszuweichen, die sein Gegner, ein Ungarischer Hornschwanz, nach ihm spie. Durch einen heftigen Schlag mit seinem gefährlichen Schwanz konnte der Drache ihn jedoch mit seinen Stacheln treffen und an der Schulter verletzen. Dennoch gelang es Harry das Goldene Ei aus dem Gelege zu holen, das der Drache bewachte.

DesignBearbeiten

Während der Drache auf dem Cover des Buches ein Westlicher Drache war, handelte es sich im Film um einen Wyvern, also um einen zweibeinigen Drachen. Auf J.K. Rowlings Homepage Pottermore finden sich wiederum Darstellung des Hornschwanzes als Westlicher Drache.

Konzept-Zeichnungen aus dem Artbook Harry Potter - Die Welt der magischen Wesen zeigen, dass auch ein Design als Westlicher Drache in Betracht gezogen wurde, bevor man sich auf ein Greifvogel-artiges Wyvern-Design geeinigt hat. Der Schwanz sollte ursprünglich an den Schwanz eines Skorpions erinnern und sogar ähnlich verwendet werden.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki