FANDOM

Der Ukrainische Eisenbauch ist die größte Drachenart des Harry Potter Universums und kann ein Gewicht von bis zu sechs Tonnen erreichen. Dennoch kann das Tier fliegen, wenn auch wesentlich langsamer als andere Arten. Ihre Schuppen sind metallisch grau, ihre Augen rot und die Klauen zählen zu den längsten aller Drachen.

Diese gefährliche Drachenart ist dafür bekannt, ganze Siedlungen dem Erdboden gleich zu machen. 1799 gelange es einem Eisenbauch, ein Segelschiff aus dem Schwarzen Meer zu erbeuten. Seitdem wird die Art von ukrainischen Zaubereibehörden rund um die Uhr überwacht.

Der blinde Wachdrache im Verlies von Gringotts wird im Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 von Ron Weasley als Ukrainischer Eisenbauch erkannt. Dies kommt im Buch nicht vor, wo die Art des Drachen unbekannt bleibt. Die Haut des Drachen ist sowohl im Film als auch im Buch fahl weiß-grau, was an der langen Gefangenschaft im unterirdischen Verlies liegt. Auch Pottermore, die Homepage von J.K. Rowling, zeigt ein Bild des Wachdrachen in einem Text über den Eisenbauch.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki