Wikia

Drachen Wiki

Tatzelwurm

Kommentare0
571Seiten in
diesem Wiki
Aldrov tatzelwurm

Der Tatzelwurm gilt laut altem Volksglauben als kleiner Verwandter der Drachen oder Lindwürmer und soll vor allem im Alpenraum und im Alpenvorland vorkommen.

Lebensweise, BeschreibungBearbeiten

TatzelwurmAlpenrosen

ein Tatzelwurm

Der Sage nach werden die Wesen zwischen 80 und 150 Zentimeter lang. Obwohl im allgemeinen als relativ scheu beschrieben, wird er seit jeher als äußerst aggressive Bestie beschrieben, welche Tiere und Menschen anfällt. In manchen Überlieferungen wird berichtet, dass dieser in Höhlen, Gängen und Stollen hausen soll, welche der Tatzelwurm teilweise selbst in den Felsboden gräbt. Oftmals schreibt man dem Tatzelwurm die Fähigkeit zu, giftige Dampfwolken und gar Feuer zu speien, was auf seine Verwandtschaft zu den Drachen hindeutet. Es heißt auch, wenn ein Tatzelwurm durch Sand kröche, würde letzterer zu Glas. Auch existieren Überlieferungen, in denen der Tatzelwurm giftigen Schleim spucken konnte oder die Berührung mit diesem Wesen unangenehme Folgen hatte, da er über eine giftige Haut verfüge. Meist wird er mit zwei klauenbewährten Vorderbeinen beschrieben, die er wie eine Raubkatze anwenden konnte, manchmal aber auch ganz ohne sichtbare Beine. Ansonsten ähnelt er eher einer Schlange mit (manchmal ohrenlosem) Katzenkopf.

Tatzelwurm

Ein Tatzelwurm reisst ein Schwein

Man sagt, dass ein Biss von einem Tatzelwurm für einen Menschen tödlich enden kann. Der Tatzelwurm ist schwer zu fangen, da er unglaublich schnell laufen kann. Er kann grelle Pfeifgeräusche von sich geben, die für menschliche Ohren fast unerträglich sind.

Angeblich vermehren sich Tatzelwürmer nicht auf einem der gängigeren biologischen Wege, sondern entstehen wie folgt: Ein Hahn legt ein schwarzes Ei in einen See, wo es von der Sonnenwärme ausgebrütet wird. Aus dem Ei schlüpft ein Tatzelwurm, der möglicherweise zu einem Lindwurm heranwächst.

Hier findet sich eine Parallele zu Mythen um Basilisken und Cockatrices.

Im April 1934 veröffentlichte die Berliner Illustrierte Zeitung den folgenden Beitrag: „Rätselhafte Begegnung im Schweizer Hochgebirge: Der Tatzelwurm, das geheimnisvolle Fabeltier der Alpenwelt zum ersten Male fotografiert? Razzia auf den Tatzelwurm."

Im Text heißt es, dass ein Fotograf namens Balkin versicherte, ohne es zu wollen, ein Foto des mysteriösen Wesens aufgenommen zu haben. Als er in der Umgebung von Meiringen spazieren ging, in der Absicht,
Tatzelwurm Bestiarium

Neuere Tazelwurm-Darstellung aus einem Bestiarium.

schöne Landschaftsaufnahmen zu machen, erblickte er etwas, das wie ein malerisches Stück eines Baumstrunks aussah. Das gäbe ein schönes Bild, sagte er sich. Er nahm das Objekt ins Visier, doch in dem Moment, als er den Auslöser betätigte, begann sich der Baumstrunk in einer beunruhigenden Art zu bewegen und erwies sich als große, lebendige Echse mit offensichtlich üblen Absichten. Der Fotograf nahm Reissaus, und stellte fest, nachdem er den Film entwickelt hatte, dass es ihm gelungen war, in freier Wildbahn ein absolut unbekanntes Tier aufzunehmen. Auf der Fotografie sieht man klar und deutlich den Kopf einer Art von dickem «Fisch» mit ziemlich mürrischem Aussehen. Doch die Fische, das wissen wir alle, gehen gewöhnlich nicht bergsteigen.

Die Zeitung druckte die Fotografie in der Folge nicht nur ab, sondern finanzierte auch zwei "Razzien" in der Region, in welcher sich der fotografierte Tatzelwurm herumtreiben sollte. Angeblich aufgrund schlechten Wetters nahmen die Nachforschungen jedoch ein rasches Ende und das Interesse der Öffentlichkeit erlahmte Vermutungen gehen in die Richtung, dass es sich beim Tatzelwurm um eine Art Walzenskink oder Scheltopusik gehandelt haben könnte.

Tatzelwürmer spielen auch in dem Buch "Drachenelfen" beschrieben. Dort sehen sie eher wie Lungs aus, sind mattschwarz und können nicht richtig denken, nur fressen.

NamensgebungBearbeiten

Der Tatzelwurm wird auch Beißwurm, Dazzelwurm, Praatzelwurm, Springwurm, Steinkatze, Stollenwurm, Bergstutzen, oder in den französichen Alpen auch Arassas genannt.

Der Name Tatzelwurm leitet sich aus den beiden deutschen Begriffen Tatze für Bein, Pfote oder Klaue und der Bezeichnung Wurm ab, also ein Wurm mit Beinen.

Eine ähnliche Art ist wohl der Haselwurm.

Reales VorbildBearbeiten

Als reale Vorbilder für Tatzelwurm-Sichtungen kommen vor allem zwei Arten von Echsen in Frage

Gefleckter WalzenskinkBearbeiten

Kopievonocellatedskink

Der gefleckte Walzenskink

Chalcides ocellatus

Den Gefleckten Walzenskink sieht man tagsüber meistens auf sonnigen Plätzen sitzen.

Da sich der Walzenskink schlangenähnlich bewegt, wenn er davonläuft, wird er oftmals für eine Schlange gehalten.

ScheltopusikBearbeiten

Ophisaurus apodus2

Der Scheltopusik

Der Scheltopusik oder die Panzerschleiche (Pseudopus apodus, veraltet auch Ophisaurus apodus) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). Diese größte Schleiche erreicht eine Gesamtlänge bis 1,4 Meter. Der Name Scheltopusik kommt aus dem Russischen und bedeutet soviel wie Gelbbauch.

Es ist nicht bestätigt, aber möglich, dass der Scheltopusik mit dem Tatzelwurm verwandt oder sogar identisch ist.

Ein Gedicht über den TatzelwurmBearbeiten

1.) Als noch ein Bergsee klar und groß In dieser Täler Tiefen floß, Hab´ ich allhier in großer Pracht Gelebt, geliebt und auch gedracht Als Tazzelwurm.

2.) Vom Pentling bis zum Wendelstein War Fels und Luft und Wasser mein, Ich flog und ging und lag gerollt, Und statt auf Heu schlief ich auf Gold Als Tazzelwurm.

3.) Hornhautig war mein Schuppenleib Und Feuerspei´n mein Zeitvertreib, Und was da kroch den Berg herauf, Das blies ich um und fraß es auf Als Tazzelwurm.

4.) Doch als ich mich so weit vergaß Und Sennerinnen roh auffraß, Da kam die Sündflut grausenhaft Und tilgte meine Bergwirtschaft Zum Tazzelwurm.

5.) Jetzt zier´ ich nur gemalt im Bild Des Schweinesteigers neuen Schild, Die Sennrin hört man jauchzend schrei´n, Und keine fürcht´t das Feuerspei´n Des Tazzelwurms.

6.) Und kommt so ein gelahrtes Haus, So höhnt´s und spricht: "Mit dem ist´s aus, Der war ein vorsündflutlich Vieh, Doch weise Männer sah´n noch nie Den Tazzelwurm."

7.) Kleingläub´ge Zweifler! kehrt nur ein Und setzt auf Bier Tiroler Wein ... Ob Ihr dann bis nach Kufstein fleucht, Ihr spürt, daß ich Euch angekeucht Als Tazzelwurm.

8.) Und ernsthaft spricht der Klausenwirt: "Schwernot! woher sind die verirrt? Das Fuhrwerk schwankt ... im Kopf ist Sturm ... Die sahen all´ den Tazzelwurm! Den Tazzelwurm."

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki