FANDOM

Vernichtung des Leviathan

Der Leviathan ist ein ähnliches Seemonster aus der Bibel

Tannin (hebräisch: תנין‎, auch Tunannu, ugaritisch: Tnn) ist ein hebräisches Wort, das für gewöhnlich als Drache, Schlange oder Seeungeheuer übersetzt wird. Im mordernen Hebräisch werden Krokodile Tannin genannt.

In der Bibel (Ps 74,13) wird es, ähnlich dem Leviathan, für ein Seemonster verwendet, welches laut dem Buch Jesaja von JHWH bezwungen wird und auch den Aufstand der Engel angezettelt haben soll, wodurch Parallelen zum Drachen der Apokalypse bestehen. Die Tannin werden in der Genesis als eine der von Elohim (Gott) erschaffenen Spezies erwähnt, jedoch in der King James Version der Bibel als Great Whales (engl. Große Wale) übersetzt.

Durch eine Verwechslung mit dem Wort תַנִּים (tannim, dt. Schakale), wurden auch Erwähnungen von Schakalen in der Bibel teilweise als "Drache" übersetzt. Auch andersherum übersetzt z.B. die King James Bible tannin mit jackal (en. für Schakal)[1].

Laut den Geschichten des kanaaitischen Baal-Zyklus soll Tannin ein Diener von Yammu gewesen sein, der von Baal oder Anat erschlagen wurde. Er wird üblicherweise als Schlange, teilweise mit zwei Schwänzen, dargestellt.

TanninRabbit

Der Tannin und der gehörnte Hase

Der persische Autor Zakariya al-Qazwini beschreibt, dass Alexander der Große einst auf der Tannin-Insel einen Drachen tötete, indem er ihm vergiftete Rinder fütterte, und zum Dank von den Bewohnern der Insel einen gehörnten Hasen geschenkt bekam. Der Hase wurde später mit dem Al-mi'raj gleichgesetzt.

QuellenBearbeiten

  1. International Standard Bible Encyclopedia Online: Jackal