Fandom

Drachen Wiki

Tabaluga

1.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Tabaluga.gif
Tabaluga, ein kleiner, grüner Drache, ist eine auf Kinder ausgerichtete Märchengestalt, die ursprünglich von dem deutschen Rocksänger Peter Maffay, dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und dem langjährigen Maffay-Textautor Gregor Rottschalk erdacht wurde. Sie kreierten 1983 gemeinsam das Thema, welches zunächst nur für die Umsetzung als Konzeptalbum („Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“) gedacht war. Der Kinderbuch-Autor und -Illustrator Helme Heine gab Tabaluga seine Gestalt.

Tabaluga lebt in „Grünland“ und ist inzwischen 7 Jahre alt, wobei jedes Drachenjahr 100 Menschenjahre zählt. Äußerlich ist Tabaluga eine stilisierte Version eines europäischen Drachen.

Das Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ (1983) war der erste Schritt zum Erfolg: es folgten im Laufe der Jahre drei weitere Studio-Alben sowie insgesamt zwei Hallen-Tourneen („Tabaluga & Lilli“ 1994 und „Tabaluga und das verschenkte Glück“ 2003). Darüber hinaus wurden von den Yoram Gross Film Studios 78 TV-Zeichentrickfolgen produziert, die in über 100 Ländern der Erde sehr erfolgreich ausgestrahlt werden. Mehr als 100 Kindergärten und Kindereinrichtungen tragen inzwischen „Tabaluga“ im Namen.

Das Musical „Tabaluga & Lilli“ feierte am 24. September 1999 im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen seine Premiere und lief dort bis zum 30. Juni 2001. Als Darsteller wirkten u.a. Andreas Bieber, Ross Antony, Paul Kribbe, Sylvia Gonzalez Bolivar, Stephan Remmler und Carolin Fortenbacher mit.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki