Fandom

Drachen Wiki

Seepferdchen

1.119Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Seepferd.jpg
Seepferdchen werden häufig mit Drachen verwechselt, obwohl es sich um Fische handelt. Dies liegt vor allem an ihrem Aussehen, das für einen Fisch sehr untypisch ist, jedoch an ein Seemonster erinnert. Diese Assoziation stammt vor allem aus asiatischen Quellen.

BeispieleBearbeiten

  • In einer chinesischen Legende heißt es, dass alle verlorenen Drachenkinder zu Seepferdchen werden. Dies spiegelt sich in den Wörtern longluozi (chin. 龍落子) bzw. tatsu no otoshigo (jap. たつのおとしご) wieder, die beide übersetzt Gefallenes Drachenkind bedeuten.
Fetzenfisch.jpg

Großer Fetzenfisch

  • Der Kleine Fetzenfisch, ein naher Verwandter der Seepferdchen, wird auch Seedrache genannt. Im Englischen heißt auch der Große Fetzenfisch Leafy Seadragon.
  • Die ebenfalls nahe verwandten Seenadeln (Syngnathidae) heißen im Chinesischen hailong (chin. 海龍), was ebenfalls Seedrache bedeutet.
  • Die Gegner Yurarin, Yurarin Boo und Dragonzamasu aus Super Mario Land sehen aus wie Seepferdchen, jedoch deuten die Fähigkeit, Feuer zu speien, und der Name Dragonzamasu darauf hin, dass es sich um Drachen handelt
    • Auch in Metroid gibt es mit den Dragons Gegner, die diesem Schema folgen. Wie Yurarin Boo und Dragonzamasu speien diese Seepferdchen-artigen Monster Feuer.
  • Die Pokémon Seeper und Seemon, die auf Seepferdchen basieren, werden als Drachen bezeichnet. Seemons Weiterentwicklung Seedraking und das ebenfalls seepferdchenartige Tandrak sind ausserdem vom Typ Drache.
  • Dr. Ernest Drake beschreibt mit dem Sargasso ein an ein Seepferdchen erinnerndes Reptil, das er anfangs zu den Drachen stellt. Diese Einteilung zweifelt er später jedoch wieder an.
  • Auch Meerpferde (Hippocampi) werden oft mit Seepferdchen oder Drachen in Verbindung gebracht. Jedoch scheinen diese Tiere, sollte es sie wirklich geben, eher Säugetiere zu sein und erinnern an Robben oder Seeschlangen. Laut der griechischen Mythologie sind die Seepferdchen die Nachfahren der Hippocampi.
  • Das Design der Drachenform eines Manaketen in Fire Emblem: Awakening erinnert stark an einen Großen Fetzenfisch.
  • Fred Nerk aus der Serie American Dragon erinnert ebenfalls an einen Fetzenfisch, während er, wie die Manaketen, den Körpberbau eines westlichen Drachen besitzt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki