FANDOM

Der Schaufelhelm (eng. Shovelhelm) kommt im Film „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ vor, wo einige Exemplare Teil der Drachenvölker der beiden Großen Überwilden sind. Außerdem gibt es ihn im Spiel „Dragons – Aufstieg von Berk“.

Aussehen Bearbeiten

Normal Bearbeiten

Der Drache hat einen runden Körper, kleine Arme, aber kräftige Beine. Sein Schwanz ist nach hinten abgeflacht, breit und rund. Er hat vier Beine und ein Flügelpaar und somit den Körperbau eines Westlichen Drachen. Die Art hat außerdem einen gestachelten Nackenschild und ein spitzes Kinn. Entlang der Rückens befindet sich eine Reihe kleiner Stacheln.

Abgesehen vom Bauch, der insgesamt heller ist als die Grundfarbe, haben diese Drachen ein symmetrisches Fleckenmuster auf der Haut. Diese Flecken sind dunkel und haben eine hellere Umrandung in der selben Farbe. Es sind einige Farbvariationen bekannt: Türkis mit olivgrünem Muster, Hellgrün mit Lila Flecken, Hellblau mit braunen Flecken, Rot mit blauen Flecken und Rot mit braunem Bauch und dunkelroten Streifen. Bei der roten Variante handelt es sich um die exotische Färbung der Art.

Titanflügler Bearbeiten

Im Gegensatz zu jüngeren Artgenossen haben Titanflügler größere Rückenstachel und Stacheln am Nackenschild. Zudem haben sie nun ein Horn auf der Nase.

Die Hautfarbe des Drachen hat sich zudem stark geändert. Er ist nun zum Großteil braun, hat aber gelbe Flügel und ein gelbes Schwanzsegel. Der Nackenschild und das Muster, das jetzt Streifen anstatt Flecken bildet und nur noch auf Flügeln und Schwanz zu finden ist, ist blau.

Fähigkeiten Bearbeiten

Diese Drachen können Feuer speien.

Zudem nutzen Schaufelhelme ihr spitzes Kinn zum Graben und ihre Köpfe zum Hämmern, weshalb sie auch als Berks Baumeister bekannt sind.

Verhalten Bearbeiten

Diese Drachen graben oft im Boden. Es ist unbekannt, wieso sie dies tun, womöglich sind sie aber auf Nahrungssuche oder nutzen ihre Fähigkeiten zum Nestbau.

Manche der Drachen wurden beobachtet, wie sie zerstörte Gebäude in Berk ohne Anleitung eines Trainers reparierten. Sie sind außerdem sehr zuverlässig und freundlich.

Bekannte Exemplare Bearbeiten

Schaufelhelm Kopf.png

Clawlifter Bearbeiten

Dieser Schaufelhelm gehört zur Kolonie von Valkas Großem Überwilden. Als Valka mit einigen ihrer Drachen zum Nest zurückgekehrt ist, hat sie einen ihr unbekannten Drachenreiter mit einem Nachtschatten entdeckt. Sie hat Clawlifter dann den Auftrag erteilt den Unbekannten zu entführen. Später stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um Hicks handelt.

Galerie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki