FANDOM

Schattenflügler (engl. Shadow Wing) sind Westliche Drachen aus der Serie zu „Drachenzähmen leicht gemacht“. Sie sind in zwei Größen bekannt, wobei die kleinen zur Unterscheidung als Kleine Schatten (engl. Small Shadow) und die großen als Alpha Schatten (engl. Alpha Shadow) bezeichnet werden.

Aussehen Bearbeiten

Normal Bearbeiten

Beide Varianten der Art haben einen torpedoförmigen Körper mit kurzen Beinen und vereinzelten dreieckigen Zacken entlang des Hinterkopfs, Rückens und Schwanzes. In der Mitte des Schwanzes haben die großen Drachen ein breites Steuerruder, bei den kleinen befindet es sich an der Schwanzspitze und ist sehr viel schmaler. Die Flügelform der beiden Varianten unterscheiden sich ebenfalls voneinander; während die großen Drachen große breite Flügel haben, sind die der Kleinen Schatten lang und schmal. Auffällig ist auch die unterschiedliche Kopfform der zwei Varianten. Kleine Schatten haben einen Unterbiss und große Augen. Alpha Schatten haben dagegen einen Überbiss und kleine Augen.

Kleine Schatten sind hauptsächlich hellblau, haben aber einen dunkel gefärbten Kopf, Zacken und Klauen. Ihr Bauch ist dagegen weiß. Die großen Schattenflügler sind hellgrün mit dunklen Punkten und weißem Bauch.

Titanflügler Bearbeiten

Die Kleinen Schatten bekommen entlang des Rückens und Schwanzes zusätzliche Zacken. Außerdem sind diese insgesamt größer als bei jüngeren Artgenossen. Sie sind hauptsächlich rot. Flügelspitzen, Hinterbeine, Schwanz und Rückenzacken sind dagegen grün.

Alpha Schatten bekommen stärker ausgeprägte Zacken am Kopf. Ihre Haut wird zudem dunkler, die vorher dunkelgrünen Punkte werden dagegen rot.

Fähigkeiten Bearbeiten

Kleiner Schatten Bearbeiten

Kleine Schatten Feuer

Kleine Schatten beim Feuer speien

Diese Variante der Art kann verschiedene Feuerbälle speien: welche, die praktisch flüssig sind und beim Aufprall zerplatzen und welche, die fester sind und nach kurzer Zeit explodieren.

Sie sind sehr schnelle und wendige Flieger und in der Lage einen Nachtschatten einzuholen. Zudem sind die Kleinen sehr ausdauernd und können leicht an Felswänden entlang klettern.

Kleine Schatten sind sehr intelligent und gute Teamarbeiter.

Alpha Schatten Bearbeiten

Schattenflügler Gebrüll

Alpha Schatten beim Brüllen

Die großen Drachen scheinen kein Feuer speien zu können. Sie haben aber ein sehr lautes Gebrüll, das auf andere, abgesehen von den kleinen Artgenossen, betäubend und desorientierend wirkt.

Schattenflügler mit Kleinen Schatten

Alpha trägt zehn Kleine Schatten an seinen Flügeln

Er ist stark genug, um mit Leichtigkeit zehn der Kleinen Schatten im Flug an den Flügeln zu tragen ohne, dass ihn das in seiner Flugfähigkeit beeinträchtigt. Er fliegt aber um einiges langsamer und ist weniger wendig als die kleinen Drachen.

Der Schattenflügler scheint recht intelligent zu sein, da er die Position des Alphas innerhalb der Gruppe einnimmt und den Kleinen Schatten Befehle erteilt und gut mit ihnen im Team zusammenarbeitet.

Verhalten Bearbeiten

Diese Drachen leben in kleinen Gruppen bestehend aus einem großen Schattenflügler, der Alpha der Gruppe ist, und mehreren Kleinen Schatten. Der Alpha gibt mit seinem Gebrüll den Kleinen Schatten Befehle.

Kleiner Schatten verletzt

Kleiner Schatten täuscht vor verletzt zu sein

Schattenflügler haben eine sehr effektive Jagdmethode entwickelt. Während das restliche Rudel versteckt auf der Lauer liegt, spielt ein Kleiner Schatten den verletzen Drachen und schreit lautstark um Hilfe um auf sich aufmerksam zu machen. Andere, die sich ihm deshalb nähern, sei es um zu helfen oder da sie den Drachen als leichte Beute sehen, werden sobald sie nahe genug an ihn herangekommen sind von den restlichen Kleinen Schatten angegriffen. Sollte die Jagd nicht sofort zum Erfolg führen geben die Schattenflügler trotzdem nicht auf. Sie jagen ihre Beute unerbittlich weiter und treiben sie in Richtung des großen Schattenflüglers. Erst wenn dieser die Jagd abbricht, lässt auch der Rest des Rudels von der Beute ab.

Oft kann man beobachten, dass sobald der Alpha aktiv an der Jagd teilnimmt, die Kleinen Schatten sich an die Unterseite seiner Flügel hängen und mit Feuerbällen auf die Beute schießen. Sollten sich die kleinen Drachen in einem Kampf unterlegen fühlen ziehen sie sich ebenfalls unter die Flügel ihres Alphas zurück.

Sonstiges Bearbeiten

Die Art ist neu von Hicks entdeckt und benannt worden.

Trivia Bearbeiten

  • Es ist nicht ganz eindeutig, ob die beiden Schattenflügler-Varianten wirklich der selben Art angehören. Hicks redet in der Serie über sie, als ob sie die selbe Art sind, in den Einträgen zum Kleinen Schatten und zum Alpha Schatten in Aufstieg von Berk werden sie gegenseitig aber als Cousins bezeichnet, was bedeuten könnte, dass sie nur nahe verwandte Arten sind. Möglich wäre aber auch, dass es sich bei den verschiedenen Formen um Geschlechtsdimorphismus der Art handelt. Auszuschließen ist, dass die Kleinen Schatten Jungtiere des großen Schattenflüglers sind oder der große Schattenflügler die Titanflügler-Form der kleinen ist, da durch Aufstieg von Berk die Titanflügler-Formen beider Varianten bekannt sind.

Galerie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki