FANDOM

Ryujin

Prinzessin Tamatori wird von Ryujin dafür bestraft, die Gezeitenjuwelen gestohlen zu haben

Der Ryūjin (龍神, japanisch für Drachengott) ist ein Meeresgott der japanischen Mythologie. Er symbolisiert die Kraft des Meeres und erscheint als japanischer Drache, kann jedoch auch die Gestalt eines Menschen annehmen.

Er lebt in seinem Palast Ryūgū-jō (jap. 竜宮城, 龍宮城), welcher aus roten und weißen Korallen gebaut ist. Hier kontrolliert er mithilfe von Gezeitenjuwelen Ebbe und Flut.

Seine Tochter war die Göttin Otohime, die später den Prinzen Hoori heiratete. Deren Enkel Jimmu wurde der erste Kaiser Japans.

Eine spätere Kaiserin, Jingū, nutzte Ryūjins Gezeitenjuwelen, um Korea zu erobern. Zuerst nutzte sie Kanju, das Ebbe-Juwel, um die koreanische Flotte stranden zu lassen. Nachdem die koreanischen Soldaten die Schiffe verlassen hatten, nutzte sie das Flut-Juwel Manju, um diese zu ertränken.

Laut einer anderen Legende wollte Ryūjin einst die Leber des Affen essen, und sandte die Qualle aus, um einen Affen zu fangen. Der Affe erzählte der Qualle, dass er die Leber in einem Gefäß im Wald versteckt hat. Als die Qualle in den Wald ging, entkam der Affe. Ryūjin war darüber so wütend, dass er die Qualle verprügelte, bis alle ihre Knochen brachen. Dies ist der Grund, warum Quallen keine Knochen besitzen.

Im Ryūjin shinkō (竜神信仰), einer Form des Shinto, ist es üblich, Drachen als Wasser-Kami (Wassergötter) anzubeten.

In der PopulärkulturBearbeiten

  • In den Videospielen Naruto Shippūden: Dragon Blade Chronicles und Naruto Shippūden: Shinobi Rumble gibt es die Waffe Ryūjin (jap. 龍刃), welche man gleich ausspricht, aber mit anderen Kanji schreibt. Hier bedeutet das Wort Drachenklinge.
  • Im Videospiel Keitai Denjuu Telefang gibt es ein Berg-Monster namens Ryuuguu (jap. リューグー), welches an einen Östlichen Drachen erinnert. Sein Name basiert auf Ryūjins Schloss Ryūgū-jō.
  • In Yo-kai Watch gibt es ein Erd-Element-Monster namens Drachenfürst, welches im japanischen Original Ryūjin heisst. Sein Wasser-Gegenstück ist der Azurdrache.
  • Das berühmte Bild Traum der Fischersfrau von Katsushika Hokusai, welches eine Frau beim Geschlechtsverkehr mit zwei Tintenfischen zeigt, stellt Tamatori und zwei von Ryūjins Untertanen dar.