FANDOM

Python2

Apollon tötet Python

Python war ein Drakon, der von seiner Mutter Gaia, der Erde, angewiesen wurde, ihren Tempel in Delphi zu bewachen. Homer beschreibt Python folgendermaßen:

"Drachin, Untier, feist, wild und riesig, das vieles Üble den Menschen auf Erden brachte, gar oft ihnen selber, oft ihren stelzenden Schafen - es war ein blutiges Unheil."

Ob es sich wirklich um einen weiblichen Drachen handelte ist nicht abschließende geklärt. Allerdings wurde eine Drakaina namens Delphyne oft mit Python gleichgesetzt, nach anderen Quellen hingegen war Python das männliche Gegenstück zu Delphyne.

Python wurde später von Apollon getötet, das kam so:

"Apollons Mutter Leto, eine der zahlreichen Geliebten des Götterkönigs Zeus, erwartete Zwillinge. Zeus' eifersüchtige Frau Hera setzte alles daran, dass Leto nirgends eine Unterkunft finden sollte und außerdem hetzte sie Python auf Leto. Python war es außerdem geweissagt worden, dass er einst durch eines von Letos Kindern sterben würde."

Leto jedoch fand auf der Insel Ortygia eine Gelegenheit, ihre Kinder Apollon und Artemis zur Welt zu bringen. Als Apollon erwachsen war, zog er los, um sich an Python zu rächen. Er tötete den Drachen mit goldenen Pfeilen. Um den Mord an Python zu büßen ging Apollon für ein Jahr ins Exil nach Thessalonien. In Delphi rief er die pythischen Spiele ins Leben. Im Tempel von Delphi sagt seitdem das Orakel Pythia Reisenden ihre Zukunft voraus."

Apollon, der gegen Python kämpft, ist eine der möglichen Interpretationen des Sternbildes Ophiuchus.

In der PopulärkulturBearbeiten

Ketos Troja

Diese Darstellung von Ketos scheint Pythons Design in Shin Megami Tensei inspiriert zu haben.

  • In der RPG-Serie Shin Megami Tensei ist Python ein Dämon. In den Devil Summoner Spielen erscheint er als Schlange aus Rauch mit einem knöchernen Schädel, während er in Persona eher ein Westlicher Drache ist.
    • Das Schlangen-Design scheint auf einer altgriechischen Darstellung der Ketos von Troja zu basieren, in welcher diese ebenfalls wie ein von Dunkelheit oder Rauch umgebener Schädel erscheint.