FANDOM

Ouroboros

Eine alchemistische Darstellung des Ourobouros als Symbol für Wiedergeburt

Ouroboros2
Ouroboros ist eine sich in den Schwanz beißende Schlange, die auch als Kosmischer Drache bekannt ist.

Sie ist ein Symbol für die Unendlichkeit, die ewige Wiederkehr und die Vereinigung von Gegensätzen. Die sich in den Schwanz beißende Schlange deutet an, dass dem Ende ein neuer Anfang in ständiger Wiederholung entspricht, dass der Abschluss eines Weges oder Prozesses einen Neubeginn bedeutet (zyklischen Kreislauf).

Der Ouroboros wird oft mit dem so genannten kosmischen Drachen gleichgesetzt, bei dem es sich möglicherweise um Tiamat handelt, außerdem scheint Jormungand ein Verwandter des Ouroboros zu sein, da sie sich ebenfalls um die Welt ringelt und sich in ihren eigenen Schwanz beißt.

Es gibt in manchen Mythologien auch Schlangen, welche sich nicht nur in den eigenen Schwanz beißen, sondern dann auch wie in Rad rollen können. Dies ist das bezeichnende Merkmal der Hoop snake aus der Mythologie amerikanischer Holzfäller, wird jedoch auch der Amphisbaene, der Tsuchinoko und dem Lindorm nachgesagt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki