FANDOM

Margareta
Margareta von Antiochia ist eine Heilige der katholischen und anglikanischen Kirche, welche einen Drachen getötet haben soll.

Margareta soll in Antiochia als Tochter eines heidnischen Priesters geboren, aber von einer christlichen Frau großgezogen worden sein, weshalb sie selbst den christlichen Glauben annahm und Keuschheit schwor. Deshalb ist sie auch als Margareta die Jungfrau bekannt. Olybrius, der Herrscher der Diocesis Orientis, hielt um ihre Hand an unter der Vorraussetzung, dass sie dem christlichen Glauben abschwor.

Als sie ablehnte, ließ er sie einsperren und Foltern. Während der Gefangenschaft erschien ihr ein Drache, je nach Quelle eine Form Satans oder Olybrius', und verschlang sie. Da sie jedoch ein Kreuz bei sich trug, welches dem Drachen Schmerzen zufügte, würgte er sie lebendig wieder hoch und verendete. Nach anderen Quellen explodierte der Drache, als sie in ihm ein Kreuzzeichen machte, oder fraß sie garnicht erst, da er vor dem Kreuzzeichen zurückschreckte und daran starb.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki