Fandom

Drachen Wiki

Makara

1.117Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Makara (Sanskrit मकर, Thai มังกร Mangkon) sind Meeresdrachen, die in der indischen und thailändischen Mythologie eine Rolle spielen. Sie haben einen schlangenähnlichen Körper mit Flossen oder Vorderbeinen (selten gibt es auch vierbeinige Darstellungen) und den Kopf eines Krokodils oder Drachen mit einem kurzen Rüssel. Oft wurden sie mit den Köpfen von Elefanten oder Delfinen dargestellt.

Makaras wurden von den Göttern des Hinduismus, wie Gaṅgā oder Varuṇa, oft als Reittiere verwendet. Auch ist der Makara das Symbol des Gottes Kāmadeva. Als Gottheiten stehen die Makara jedoch unter den Nagas, mit denen sie in der thailändischen Kunst leicht verwechselt werden können.

Laut der thailändischen Mythologie stammen die Mangkon aus dem Schneewald (Himaphan) an den Hängen des Berges Meru. Wenn sie aus ihrem Winterschlaf erwachen, stößen sie ein lautes Brüllen aus. Darstellungen dieser Mischwesen sind in Thailand weit verbreitet, vor allem in Tempeln.

Vergleichbare WesenBearbeiten

  • Möglicherweise ist der Makara verwandt mit dem Trunko, einem Wal mit Rüssel, den die Kryptozoologie erforscht, oder mit dem heraldischen Seelöwen, der kein Säugetier, sondern laut William O'Connor ein Seedrache ist, und der das Wahrzeichen von Singapur ist.
  • Sehr wahrscheinlich ist, vor allem aufgrund des oft beschriebenen Rüssels, dass es sich um See-Elefanten oder ähnliche Tiere handelt.
  • Auch zwei Fischarten, der Russel-Feuerfisch (Pterois russelli) und der Dornfisch (Muraenesox cinereus), werden in Thailand Mangkon genannt.
  • In der Astrologie entspricht der Makara dem Sternbild des Steinbocks

TriviaBearbeiten

  • Hashirama Senju und Madara Uchiha aus der Anime- und Mangaserie Naruto beherrschen das Mokuton: Mokuryū no Jutsu. Dabei erschaffen sie einen Holz-Makara, der einen Elefantenrüssel besitzt. Dieser Holzdrache kann Gegnern das Chakra entziehen und sie so kampfunfähig machen.

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki