FANDOM

Lugia (jap. ルギア, Rugia) ist ein legendäres Pokémon mit den Typen Psycho/Flug.

Lugia ist das Cover Pokemon von Pokémon Silber und Pokémon Silberne Edition: Soulsilver. Ausserdem ist Crypto-Lugia das Coverpokemon von Pokémon XD: Der dunkle Sturm.

AussehenBearbeiten

Lugia basiert auf einen Vogel, erinnert aber durch den langen Schwanz und die Stacheln auf dem Rücken stark an einen Drachen. Sein Körper ist überwiegend weiß, nur der Bauch und die Stacheln sind blau. Am Kopf besitzt es zwei rote Hörner oder Federn, auf denen die Augen sitzen.

Schillernde Lugia haben einen roten Bauch und einen roten Kamm.

In Pokémon XD: Der Dunkle Sturm kommt das so genannte Crypto-Lugia vor, welches sich als einziges Crypto-Pokémon optisch von seiner normalen Form unterscheidet. Es ist dunkel-lila, während Bauch und Stacheln weiß sind. Außerdem haben die Hörner an seinem Kopf eine etwas andere Form.

Obwohl Lugia im Meer lebt und viele Wasserangriffe beherrscht, ist es nicht vom Typ Wasser. Dennoch gibt es im Sammelkartenspiel mindestens eine Lugia-Karte vom Typ Wasser. Durch seine Verbindung mit dem Wasser ist es auch als Wächter des Meeres bekannt.

Mythologisch basiert Lugia vermutlich auf dem Wassergeist Watasumi, hat jedoch auch Elemente vom Azurdrachen Qīng Lóng.

VerhaltenBearbeiten

Lugia leben am Meeresboden, um ihre Kräfte in Zaum zu halten, da sogar ein leichtes Flügelschlagen 40 Tage lange Stürme auslösen kann die stark genug sind, Häuser fortzuwehen. Jedoch ist es auch in der Lage, Stürme zu beruhigen.

Zu Ehren Lugias wurde in Teak City der Bronzeturm gebaut, so wie zu Ehren Ho-Ohs der Zinnturm gebaut wurde. Als der Turm jedoch 550 Jahre später niederbrannte, verließ Lugia ihn und lies sich in den Strudelinseln nieder. Dort zeigt es sich den Menschen nur selten, jedoch berichten Schwimmer von schaurigen Rufen oder drachenartigen Schemen nahe der Inseln. Lediglich der Tanz der Kimono-Girls kann Lugia beschwören, wenn man ihm die Gischtglocke und den Silberflügel, eine seiner Federn, bringt.

Crypto-Lugia spielt eine wichtige Rolle in der Story von Pokémon XD und enftührt bereits zu Beginn des Spiels das Schiff Libra. Später erfährt man, dass es von Team Crypto erschaffen wurde und kann es fangen. Als einziges Crypto-Pokémon kann man es nicht auf reguläre Art und Weise heilen, sondern nur durch einen Trick.

Im AnimeBearbeiten

Lugia Silber Anime

Lugia mit seinem Baby

Im Anime taucht Lugia erstmals in der Folge  "Das Comeback von Butch und Cassidy" auf. Dort geht es um ein Lugia das von einem bösen Wissenschaftler gefangen wird. Dieses Lugia hat ein Küken das "Silber" heißt. Damit ist Lugia das einzige Legendäre Pokemon, von dem jemals ein Baby gesehen wurde, und damit der Beweis, dass es zumindest von dieser Art von legendären Pokémon mehr als ein Exemplar gibt.

Es ist der Anführer der Legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados. Als solcher erscheint es als Hauptpokémon des 2. Pokemon Films "Die Macht des Einzelnen". Dort versucht ein reicher Pokemonsammler Lugia und die drei Legendären Vögel Arktos, Lavados und Zapdos in seinen Besitz zu birngen. In diesem Film gibt es ein Lied, auch "The Legend comes to Life" genannt, das benutzt werden muss, um Arktos, Lavados und Zapdos zu beruhigen und Lugia zu rufen. Das Lied basiert auf Lugias Ruf und wird im Film von Melody gespielt.

Siehe auchBearbeiten

Lugia im Pokéwiki

GalerieBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Lugia

  • Abstimmung über gewisse Pokémon

    5 Nachrichten
    • Ok, wenn Voltros' Tierform nicht wirklich als Drache bestätigt ist, dann würde ich ihn löschen. Ich hab ihn nie wirklich als Drac…
    • Da sind sich wohl alle einig die bisher abgestimmt haben. Dann lösch ich die beiden mal.