FANDOM

Rackham Lancelot and Dragon

Lancelot tötet einen Drachen

Lancelot vom See (auch Lanzelot) ist eine Figur der mittelalterlichen Artus-Sagen. Es handelt sich um einen Ritter, welcher zum engsten Vertrautenkreis des Königs Artus gehörte. Es gibt viele Geschichten, die von Lancelot handeln, und einige davon stellen ihn als Drachentöter dar.

Le Val Sans RetourBearbeiten

In einer Legende wird Artus' Neffe Gawain von Sir Caradoc entführt und in dessen Turm eingesperrt. Lancelot reitet mit Artus' anderen Neffen Galeshin und Yvain los, um ihn zu retten. Um zum Turm zu kommen müssen sie jedoch Le Val Sans Retour (dt. Das Tal ohne Wiederkehr) durchqueren.

Nachdem seine beiden Begleiter beide im Tal gefangen waren, betritt Lancelot das Tal. Er tötet dort vier Drachen und zwei Ritter. Als er einen weiteren Ritter verfolgt, weckt er versehentlich Morgan le Fay, die für die Gefangennahme seiner beiden Begleiter verantwortlich war. Da er ihren Zauber gebrochen hat, kann Lancelot seine Begleiter befreien. Gemeinsam ziehen sie weiter, um Gawain zu retten.

Drache von CorbenicBearbeiten

Als Lancelot in Corbenic war, drängten ihn die Bewohner, zum Friedhof zu gehen, da es prohezeiht war, dass nur der beste Ritter der Welt den Grabstein dort heben könne. Lancelot verstand die Prophezeihung nicht, hob jedoch den Grabstein mit Leichtigkeit und fand darunter einen Drachen.

Der Drache flog aus dem Grab und spieh Feuer, woraufhin die Stadtbewohner in Panik flohen. Lancelot hingegen stellte sich dem Drachen. Durch seinen Schild vor dem Feuer geschützt, rammte er dem Drachen seine Lanze in die Brust. Danach enthauptete er die Kreatur mit seinem Schwert.

Als Folge dieser Heldentat wurde er von den Bewohnern Corbenics gefeiert und die Tochter des Fischerkönigs, Elaine, verliebte sich in ihn.

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki