Fandom

Drachen Wiki

Lóng Wáng

1.122Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Longwang.jpg
Die Drachenkönige (chin. 龍王, Lóng Wáng, jap. 龍王 oder 竜王, ryūō), auch Drachengötter (chin. 龙神, Lóngshén) sind in der chinesischen Mythologie Meeres-Gottheiten in der Gestalt von Lóng-Drachen, können jedoch auch als Wasserhosen oder Menschen mit Drachenkopf erscheinen. Sie leben in unterseeischen Palästen und befehligen Armeen von Meerestieren. Jedoch kontrollieren sie nicht nur das Meer, sondern Wasser im Allgemeinen, weshalb sie auch das Wetter beeinflussen können.

Ein sehr bekannter Drachenkönig ist Huáng Lóng, der Gelbe Drache. In der japanischen Mythologie gibt es außerdem Zennyo Ryūō, der für den Regen zuständig ist.

Drachenkönige der vier MeereBearbeiten

Die höchsten Drachenkönige sind die Drachenkönige der vier Meere (chin. 四海龙王, Sìhǎi Lóngwáng). Ao Guang ist der Mächtigste und ihr Anführer, er hat einen Palast im Ostmeer. Der Palast wird bewacht von Krabben und Garnelen.

Die Einteilung der Könige ist folgendermaßen:

Chinesisch Transkription Himmelsrichtung
敖光 Ao Guang Osten
敖顺 oder 敖明 Ao Shun oder Ao Ming Norden
敖閏, 敖君 oder 敖吉 Ao Run, Ao Jun oder Ao Ji Westen
敖欽 Ao Qin Süden

Der Namensteil Ao (敖) bedeutet so viel wie stolz oder spielend, der Ursprung ist unbekannt.

Die Drachenkönige werden noch heute in China angebetet. Ihnen geweihte Tempel findet man überall in China, und einen in Oregon.

In Japan heissen die Drachenkönige Sui-Riu, Han-Riu, Ka-Riu und Ri-Riu.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki