FANDOM

Kokowei (jap. ナッシー, Nassy) ist ein tropisches Pflanze-Pokémon der ersten Generation. Seine normale Form hat den Typ Pflanze/Psycho, während die Alola-Form Typ Pflanze/Drache ist. Der Drache-Typ scheint eine Referenz an die in tropischen Regionen wachsenden Drachenfrüchte zu sein, die auf palmenartigen Kakteen wachsen.

Kokowei kämpfen mithilfe von Samen, die sie verschießen, weshalb ihre Spezial-Attacke "Stakkato" ist. Außerdem nutzen sie ihre telekinetischen Kräfte im Kampf und können Eindringlinge mit ihrem ohrenbetäubenden Geschrei vertreiben.

BeschreibungBearbeiten

JPJungleBoosterbox

Ein langhalsigen Kokowei in der ersten Generation

Kokowei erinnert an eine Palme mit zwei Beinen und drei (teilweise auch mehr) Köpfen, die anstelle von Kokosnüssen wachsen. Die Köpfe können unabhängig voneinander denken, streiten sich jedoch für gewöhnlich nicht. Unter guten Bedingungen wachsen zusätzliche Köpfe.

Die Kokowei der Alola-Region besitzen einen extrem langen Hals, an dessen Spitze Köpfe und Blätter sitzen und welcher in anderen Regionen fehlt. Außerdem haben Alola-Kokowei einen Schwanz, an dem ein weiterer Kopf sitzt. Da alle Köpfe unabhängig voneinander denken, kann der Kopf am Schwanz den Schwanz alleine kontrollieren und das Pokémon vor Angriffen verteidigen, die außer Reichweite der anderen Köpfe liegen.

Im japanischen Pokémon-Sammelkartenspiel gab es ein Artwork für eine Sammelbox, welche, lange vor Erscheinen von Alola-Kokowei, ein langhalsiges Kokowei zeigte.

Laut Pokédex ist die starke Sonneneinstrahlung in Alola der Grund für das ungewöhnliche Aussehen der dortigen Kokowei, da sie das Wachstum begünstigt. Der Wachstumsschub soll die Psychokräfte des Pokémon verkümmern lassen, jedoch seine versteckten Drachenkräfte wecken.

EntwicklungBearbeiten

Kokowei entwickelt sich aus Owei, einem eiförmigen Pokémon, welches in Gruppen von sechs Exemplaren lebt, die sich bei der Entwicklung durch einen Blattstein miteinander verbinden. Wenn die Köpfe unter guten klimatischen Bedingungen sehr groß werden, fällt manchmal ein einzelner Kopf ab und lebt als Owei weiter. Per Telepathie sucht sich ein solches Owei dann ein neues Nest mit Artgenossen. Anders als bei einigen anderen Alola-Pokémon entwickelt sich Alola-Kokowei aus der selben Owei-Form wie das normale Kokowei, welche Form das Owei bei der Entwicklung annimmt hängt davon ab, wo es gefangen wurde.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki