FANDOM

Der Katastrophale Kiesklops (auch Erschütternder Rüttler, engl. Catastrophic Quaken) ist ein westlicher Drache der Wackersteinklasse aus "Drachenzähmen leicht gemacht".

Aussehen Bearbeiten

Katastrophaler Kiesklops brüllend

Der gespaltene Unterkiefer des Kiesklops

Normal Bearbeiten

Er ist relativ groß und hat einen ziemlich plumpen aber auch kräftigen Körperbau, genau wie ihre nächsten Verwandten, die Gronckel. Wie die meisten Vertreter der Wackersteinklasse besitzt er, im Verhältnis zu seinem Körper, sehr kleine Flügel. Markant ist auch sein gespaltener Unterkiefer. Für gewöhnlich haben die Drachen am Unterkiefer, entlang des Rückens und am Schwanz viele Stacheln. An dessen Ende befindet sich ein Fortsatz, der an einen Bienenstachel erinnert. Manchmal kommt es aber vor, dass die Stacheln fehlen und sich dafür kristallähnliche Auswüchse auf dem Rücken befinden.

Die Haut des Katastrophalen Kiesklops ist braun, selten werden violette Exemplare beobachtet. Sein Bauch ist etwas heller als der Rest seines Körpers.

Titanflügler Bearbeiten

Als Titanflügler nimmt der Kiesklops eine dunkle lila Farbe an. Zusätzlich werden seine Stacheln, vor allem die am Schwanz, länger.

Fähigkeiten Bearbeiten

Katastrophaler Kiesklops Kugel

Katastrophaler Kiesklops zusammengerollt

Der Kiesklops besitzt die Fähigkeit, sich zu einer Kugel zusammenzurollen und sich so über den Boden zu bewegen. Dies kann er sogar im Flug, wobei er sich dann auf den Boden fallen lässt, um so eine Schockwelle auszulösen, die selbst Gegner in der Luft trifft.

Die Art ist körperlich sehr stark und robust. So können sie mit ihrem Schwanz Felsen zertrümmern und mit ihren kräftigen Kiefern zerkauen. Ihre Haut ist so wiederstandsfähig, dass sie sogar dem Plasmafeuer eines Nachtschattens widersteht.

Sie können, wie die meisten Drachen, Feuer speien. Bei ihnen gleicht es aber mehr einer Art Magmaschlamm.

Verhalten Bearbeiten

Diese seltenen Drachen sind aufgrund ihrer abgeschiedenen Lebensweise, misstrauisch und vorsichtig gegenüber anderen Arten und Menschen. Sie sind sehr territorial und vertreiben alle, denen sie nicht vertrauen. Haben sie jedoch Vertrauen zu jemandem gefasst, öffnen sie sich wieder und legen ein liebevolles, manchmal auch leicht mütterliches Verhalten, besonders gegenüber Gronckeln, an den Tag.

Im Falle eines Angriffes sichern die Drachen immer erst ihre Verteidigung, indem sie sich zu einer Kugel zusammenrollen, an der fast jeder Angriff wirkungslos abprallt. Wenn sie dann sicher genug fühlen, wechseln sie zum Angriff: Ist genug Platz vorhanden, fliegen sie auch einige Meter hoch, um sich dann wieder zu einer Kugel zusammen zu rollen und auf den Boden fallen zu lassen. Die etstehende Druckwelle wirft dann die meist kleineren Gegner aus ihrer Bahn. In engen Tunneln oder wenn der Gegner nicht schnell wegfliegen kann, überrollen sie diese als Kugel einfach oder schlägt mit seinem Schwanz nach ihnen. Auch wenn sie Magmaschlamm speien können, nutzen sie diesen im Kampf nur selten.

Sie sollen von allen Wackerstein-Drachen diejenigen sein, die am meisten Nahrung, in Form von Felsen, benötigen.

Zugehörigkeit Bearbeiten

Der Katastrophale Kiesklops ist durch und durch ein Mitglied der Wackersteinklasse und somit auch ein Felsdrache. Er besitzt viele Merkmale der Felsdrachen: Er frisst Gestein, er spuckt Magmaschlamm, ist relativ plump und schwer und nicht unbedingt ein sehr guter Flieger.

Bekannte Exemplare Bearbeiten

Katastrophaler Kiesklops 2

Peiniger Bearbeiten

Dieser Drache lebt auf den Dunklen Klippen. Dort hat er alle anderen Drachen angegriffen und damit von der Insel verjagt. Als Hicks und Fischbein mit ihren Drachen die Insel betreten, werden sie und einige der letzten verbleibenden Gronckel ebenfalls attackiert und verlassen die Insel. Fischbein ist von dem unbekannten Wackerstein-Drachen jedoch so begeistert, dass er die Art sofort als Katastrophalen Kiesklops benennt.

Später kehrt Fischbein zu den Dunklen Klippen zurück und konfrontiert den Kiesklops. Dabei stellt er fest, dass der die anderen nur angegriffen hat, da er verängstigt war. Fleischklops hilft dem Drachen aber Vertrauen zu ihr und den anderen Gronckels zu finden. So können die vertrieben Drachen auf ihre Insel zurückkehren, wo sie nun mit Peiniger zusammen leben.

Galerie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki