FANDOM

Kapriziösdrache (auch: Zickendrache, Wechselechse, eng. Mood-Dragon) sind sehr seltene Drachen aus der Buchreihe von „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Aussehen Bearbeiten

Kapriziösdrachen haben einen langen schlangenartigen Körper. Sie sind vierbeinig und geflügelt und gehören somit zu den Westlichen Drachen. Entlang des Rückgrats haben sie eine Reihe Stacheln und ihr Schwanz weist eine pfeilförmige Spitze auf. Der Kopf ist mit einem Paar Hörnern und langen Reißzähnen bestückt.

Die Größe der Art ist variabel, maximal erreichen sie die Größe einer Löwin.

Das Besondere an diesen Drachen ist, dass sich ihre Schuppenfarbe abhängig von ihrer Stimmung ändert. Sogar die Eier wechseln ihre Farbe.

Fähigkeiten Bearbeiten

Auch wenn sich ihre Farbe hauptsächlich nach ihrer Stimmung richtet, können sich diese Drachen ihrer Umgebung anpassen und sich so tarnen. Kapriziösdrachen können sich so gut an Beutetiere heranschleichen. Dadurch und durch ihre Flinkheit sind sie ausgezeichnete Jäger. Wie viele Drachen sind sie in der Lage Feuer zu speien. Sie sind außerdem sehr intelligent.

Verhalten Bearbeiten

Obwohl Kapriziösdrachen zu den Mountain Dragons gezählt werden, sind sie recht friedlich, solange man sie nicht reizt.

Bekannte Exemplare Bearbeiten

Stimmungsdrache Sturmfliege

Sturmfliege Bearbeiten

Kamikazzis Jagddrache ist ein weiblicher Kapriziösdrache namens Sturmfliege. Sie ist ihrer Partnerin sehr loyal gegenüber und spricht nicht nur die Sprache der Drachen, sondern auch Nordisch, worauf sie sehr stolz ist. Sie flirtet gerne mit männlichen Drachen, dabei lügt sie auch oft, was sich durch ihre Schuppenfarbe leicht erkennen lässt. Sturmfliege ist sehr verspielt und unternimmt oft etwas mit Zahnlos.

Galerie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten