Fandom

Drachen Wiki

Jenny Haniver

1.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Draco Aldrovandi.jpg

Der Draco alter ex Raia exsiccata concinnatus ist wahrscheinlich ein Jenny Haniver

Als Jenny Haniver bezeichnet man getrocknete und präparierte Exemplare der Rochen. Die Präparationen zeichnen sich durch ihre groteske Gestaltung aus und haben so Ähnlichkeiten mit dem Wolpertinger. Die Gestaltung kennt mehrere Hauptmotive, meist sind dies Teufel, Engel und Drachen sowie andere Fabelwesen.

Wahrscheinlich gehen einige wissenschaftlich erwähnte Drachenarten auf Jenny Hanivers, also Fälschungen von Drachenkadavern, zurück.

Die Herkunft des Namens ist nicht ganz geklärt, wahrscheinlich leitet es sich vom französischen jeune d'Anvers (Mädchen aus Antwerpen) ab. Der Name wurde dann von britischen Seeleuten zu Jenny Haniver umgeformt.

Traditionellerweise schnitzten Antwerpener Seeleute solche Figuren, danach wurden sie lackiert. Durch den Verkauf dieser Figuren an Touristen und vorbeikommende Schiffe verdienten sie sich ein Zubrot. Die früheste Darstellung von einem Jenny Haniver taucht in Konrad Gesners "Historia Animalium Band 4" im Jahre 1558 auf. Er wies dort speziell darauf hin, dass es sich bei diesen Figuren nicht um kleine Drachen oder Monster handelte, wie damals oft angenommen wurde, sondern um präparierte Rochen. Möglicherweise lassen sich einige Geschichten über Drachen und andere Fabeltiere im Mittelalter auf Jenny Hanivers zurückführen. Wahrscheinlich ist auch der Seebischof ein Jenny Haniver.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki