FANDOM

Haselwurm
Der Haselwurm ist eine seltsame Schlange, die oftmals mit dem Tatzelwurm verwechselt wird. Es heißt, der Haselwurm habe große Macht, er soll sogar mit der Schlange aus dem Paradies verwandt sein und wird deshalb teilweise als Draconopides dargestellt.

Der Haselwurm wird auch als Krönleinschlange oder Schlangenkönig bezeichnet, wodurch Parallelen zum Basilisken nahe liegen.

BeschreibungBearbeiten

Er erscheint laut der Legende in Gestalt eines menschlichen Babys. Laut einer Anekdote aus Pastor Heinrich Eckstorms Chronicon Walkenredense (1617) ist der Haselwurm hingegen 5m lang und so dick, dass er mit einem umgefallenen Baum verwechselt wurde.

Sein Name kommt je nach Überlieferung daher, dass der Haselstrauch ihm Unterschlupf bietet, dass er sich von Haselblättern ernährt oder dass er mit einer Haselrute getötet werden kann. Laut Hansjörg Rabansers Hexenwahn: Schicksale und Hintergründe. Die Tiroler Hexenprozesse (2018) kann ein Haselwurm gefunden werden, indem man einen Bannkreis um einen Haselstrauch zieht und den Strauch ausgräbt, wobei man den Haselwurm ind er Grube findet.

Herkunft des MythosBearbeiten

Bereits in den 1770ern vermutete August C. Kühn, dass es sich bei Haselwürmern um die Larven der Trauermücke, auch Heerwurm genannt, handelt. Diese Larven, vor allem die der Spezies Sciara militaris, wandern in langen Prozessionen, die aussehen wie eine einzige Schlange.

FähigkeitenBearbeiten

Early woodcut of a winged hazelworm

Zu seinen Fähigkeiten zählen je nach Überlieferung, dass er die Sprachen der Pflanzen und Tiere spricht, die Zukunft sieht, unverwundbar ist, vor bösen Geistern schützt oder Menschen die Macht geben kann, sich unsichtbar zu machen oder durch verschlossene Türen zu gehen.

Eine weitere Legende besagt, dass derjenige, der die Macht des Haselwurms haben will, dessen Fleisch essen müsse. So würde man unsterblich und bleibe ewig jung und schön, außerdem würde man dann alle Sprachen verstehen können, auch die der Vögel oder der Blumen. Es soll auch die Fähigkeit, wertvolle Schätze zu finden, und das Wissen über die Kräfte und Eigenschaften sämtlicher Pflanzen der Erde geben, oder man erhält alle Fähigkeiten des Haselwurms.

Eine ähnliche Fähigkeit hat auch das Fleisch eines Drachen, von dem Demokrit berichtete. Dieser wurde jedoch nie als Haselwurm bezeichnet. Außerdem bestehen Parallelen zum Blut des Lindwurms Fafnir aus der Nibelungensage, welches demjenigen, der es trinkt, ebenfalls die Fähigkeit gab, die Sprache der Vögel zu verstehen.

TriviaBearbeiten

  • Die Blindschleiche (Anguis fragilis) wird umgangssprachlich auch Haselwurm genannt.

QuellenBearbeiten