FANDOM

Spyro verwirrt

Die verschiedenen Namen, mit denen Drachen im Laufe der Geschichte bezeichnet wurden, können verwirrend sein. Unser Glossar soll helfen, sich damit besser zurecht zu finden.

Im Folgenden sollen diverse Begriffe, mit denen Drachen bezeichnet werden, in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet und erläutert werden:

Amphitere/Amphithere/Amphiptere/PhiptereBearbeiten

Heraldische Bezeichnung für geflügelte Schlangen, wird im Drachenwiki ausschließlich für beinlose, geflügelte Schlangen verwendet.

Abgeleitet von griechisch ἀμφί (amphi), herum, zu beiden Seiten, und πτερό (pteró), Flügel, Feder.

Azhdahā/EzhdehāBearbeiten

Persisch اژدها, persische Bezeichnung für Drachen. Abgeleitet von Azhi Dahaka.

Vergleiche Aserbaidschanisch Əjdaha, Kurdisch Ejdeha, Tatarisch Аждаһа, Türkisch Ejderha, Usbekisch Ajdar

Biscione/ViperaBearbeiten

Italienisch für Schlange/Viper, bezeichnet auch einen Schlangendrachen. Wird in Mailand Bissa genannt. Vergleiche französisch Guivre für Viper.

DracheBearbeiten

Abgeleitet von griechisch Drakon. Die allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Drachen aller Art in Deutsch.

Vergleiche Mittelhochdeutsch trache, Althochdeutsch trahho

Drachling/DragonlingBearbeiten

Seltene Bezeichnung für kleinere Drachen oder Jungdrachen in der Fantasy. Abgeleitet von deutsch Drache oder englisch Dragon.

DracaBearbeiten

Altenglisches Wort für Drache, zur Unterscheidung von wyrm (Schlange). Abgeleitet von latein Draco.

DracoBearbeiten

Lateinisches Wort für Drache, von griechisch Drakon, wird teilweise in wissenschaftlichen Namen verwendet.

Vergleiche Französisch dragon, Katalanisch drac, Italienisch drago, Portugiesisch dragão, Spanisch dragón

DraigBearbeiten

Walisisch für Drache, von griechisch Drakon

Vergleiche Schottisch draigon

DragonBearbeiten

Abgeleitet von griechisch Drakon. Die allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Drachen aller Art in Englisch und in ähnlicher Form in vielen germanischen und keltischen, teilweise auch slawischen Sprachen.

Im Japanischen als doragon (jap. ドラゴン) eine Bezeichnung für Westliche Drachen.

Vergleiche Albanisch dragoi

Dragonet/DraconnetBearbeiten

Bezeichnung für kleinere Drachen oder Jungdrachen. Abgeleitet von latein Draco.

DrakainaBearbeiten

Altgriechisch δράκαινα, weibliche Form von Drakon, wird für weibliche Drachen der griechischen Mythologie verwendet.

Drake/DrakBearbeiten

Abgeleitet von altgriechisch drakon eine häufige Bezeichnung für kleinere Drachen oder Jungdrachen, aber auch flügellose Drachen. Im Drachenwiki werden alle vierbeinigen, flügellosen Drachen so bezeichnet, die keine schlangenartigen Körper haben.

Abgeleitet von englisch Mandrake auch eine Bezeichnung für drachenartige Hausgeister oder Feen.

DrakonBearbeiten

Altgriechisch Δράκων, altgriechisches Wort für Drache oder Schlange. Heute eine Bezeichnung für griechische Drachen. Abgeleitet von altgriechisch dérkesthai (scharf oder wild blicken).

Vergleiche Dänisch drage, Griechisch Δράκος, Isländisch, Faröisch dreki, Litauisch drakonas, Niederländisch draak, Schwedisch drake, Slowakisch, Tschechisch drak

DrukBearbeiten

Dzongkha འབྲུག, dzongkha für Drache. Heute eine Bezeichnung für bhutanische Drachen.

GuivreBearbeiten

Französisch für Viper, bezeichnet Drachen oder Schlangen in manchen französischen Sagen. Vergleiche spanisch Guiverno für Viper.

GwiberBearbeiten

Walisisch für Viper, bezeichnet geflügelte Schlangen aus der walisischen Folklore.

Hydra/HydrusBearbeiten

Altgriechisch Ὕδρα, bezeichnete ursprünglich alle großen Wasserschlangen. Heute bezieht sich Hydra fast ausschließlich auf die Hydra von Lerna und davon abgeleitete Mehrköpfige Drachen und Hydrus auf ein mittelalterliches Fabelwesen ähnlich dem Ichneumon.

Lamya/LamiaBearbeiten

Bezeichnung für weibliche Drachen in südslawischen Sprachen. Bezeichnet auch ein griechisches Fabelwesen, siehe Lamia.

Lindwurm/Lindworm/Lindorm/LinnormrBearbeiten

Abgeleitet von althochdeutsch lint und wurm bzw. altnordisch linnr, linni und ormr.

Ursprünglich eine Bezeichnung für Drachen im Allgemeinen, heute oft, abgeleitet von britischer Heraldik, eine Bezeichnung für schlangenartige oder zweibienige Drachen. Im Drachenwiki werden alle flugunfähigken Drachen mit schlangenartigen Körpern und mindestens zwei Beinen bezeichnet.

In der norwegischen Heraldik steht lindorm hingegen für Seeschlangen, während es in den modernen skandinavischen Sprachen große Würgeschlangen bezeichnet.

LintBearbeiten

Althochdeutsches Wort für Schlange, Wortbestandteil von Lindwurm.

Vergleiche altnordisch linnr, linni.

LohikäärmeBearbeiten

Finnisch für Drache oder Wyvern. Von altschwedisch floghdraki (Fliegende Schlange) oder finnisch louhikäärme (Bergschlange). Möglicherweise auch von altnordisch lógi (Feuer).

Vergleiche Estnisch Lohe

Lóng/LungBearbeiten

Chinesisch 龍, chinesisches Wort für Drache. Im Westen oft eine Bezeichnung für chinesische Drachen oder Östliche Drachen im Allgemeinen.

Lóng ist die offizielle Pinyin-Transkription, während Lung die alternative Wade-Giles-Transkription ist.

Vergleiche Min Nan Lêng

NagaBearbeiten

Sanskrit नाग, sanskrit für Schlange. Wird in anderen Sprachen im Bezug auf das indische Fabelwesen Nāga verwendet.

Im Japanischen (jap. ナーガ) eine alternative Bezeichnung für Drachen und Schlangen. Malaiisches Wort für Drache.

Nagi/NaginiBearbeiten

Sanskrit für weibliche Naga bzw. weibliche Schlangen oder Drachen.

PseudowyvernBearbeiten

Englisch für Schein-Wyvern. Wird im Drachenwiki für Wyvern verwendet, die ihre Flügel als Vorderbeine verwenden. Kann auch für Westliche Drachen oder vierflügelige Wyvern verwendet werden, wenn diese ihre Flügel als Vorderbeine verwenden.

Rồng/LóngBearbeiten

Vietnamesisch 龍, vietnamesisches Wort für Drache. Im Westen eine Bezeichnung für vietnamesische Drachen. Abgeleitet von chinesisch Lóng.

Ryong/YongBearbeiten

Hangul 용/룡, Hanja 龍, koreanisches Wort für Drache. Im Westen eine Bezeichnung für koreanische Drachen. Abgeleitet von chinesisch Lóng.

Ryū/RyōBearbeiten

Japanisch 竜 oder 龍, japanisches Wort für Drache. Im Westen eine Bezeichnung für japanische Drachen, in Japan eine Bezeichnung für Östliche Drachen. Abgeleitet von chinesisch Lóng.

Ryū ist die offizielle Romaji-Transkription, da Ryō mehrdeutig ist und u.a. auch eine historische Währung (jap. 両) oder einen geschlechtsneutralen Vornamen (jap. りょう oder リョウ) bezeichnet.

Abgeleitet davon ist Ryu ein häufiger Vorname für Anime-Protagonisten.

SárkányBearbeiten

Ungarisch für Drache, vergleiche Kuman sazagan, Kipchak sazağan

SchlangeBearbeiten

Von Althochdeutsch slango.

Vergleiche Albanisch shlligë (Otter), Niederländisch slang.

SerpeBearbeiten

Portugiesisch für Wyvern, abgeleitet von Serpente (Schlange).

SerpentBearbeiten

Englisch und Französisch für Schlange, abgeleitet von Lateinisch serpēns von Proto-Indoeuropäisch serp (kriechen).

Im Englischen gleichbedeutend mit snake, wird jedoch häufiger für mythologische Schlangen verwendet.

Als Lateinisch Serpentes (Schlangen) der wissenschaftliche Name der Klade der Schlangen.

SmokBearbeiten

Bezeichnung für Drachen oder Schlangen in einigen slawischen Sprachen.

Vergleiche Weißrussisch цмок, Polnisch Smok, Bulgarisch смок (Schlange)

SnakeBearbeiten

Englisch für Schlange, abgeleitet von Altenglisch snaca, von Proto-Germanisch snak-an. 

Im Englischen gleichbedeutend mit serpent, wird jedoch häufiger für reale Schlangen verwendet.

Vergleiche Schwedisch snok, Deutsch Schnake, verwandt mit Sanskrit nāga.

TatsuBearbeiten

Japanisch 竜, traditionelles japanisches Wort für Drache. Abgeleitet von alt-japanisch ta-tu.

Wird u.a. noch für den Drachen der chinesischen Astrologie verwendet.

VibraBearbeiten

Katalanisch für Viper, bezeichnet auch einen weiblichen Wyvern aus der katalanischen Mythologie.

ViperBearbeiten

Bezeichnet heute Schlangen der Klade Viperidae. Gleiche Wortherkunft wie Wyvern.

VouivreBearbeiten

Frainc-Comtou für Viper oder Wyvern, wird in der französischen Folklore oft synonym zu Guivre verwendet.

Westlicher Drache/Western DragonBearbeiten

Die Bezeichnung wird im Drachenwiki für vierbeinige, geflügelte Drachen verwendet.

Wurm/WormBearbeiten

Von Protogermanisch wurmiz.

Ursprünglich eine Bezeichnung für alles Kriechende, Schlangen und Drachen eingeschlossen. Wird heute nur noch selten für Drachen verwendet, sondern überwiegend für Würmer (Vermes).

Vergleiche Lateinisch vermis, Altnordisch ormr, Altenglisch wyrm

WyrmBearbeiten

Gleiche Wortherkunft wie Wurm/Worm, wird heute oft für schlangenartige oder beinlose Drachen verwendet (siehe Schlangendrachen), zur Unterscheidung von Würmern (Vermes).

Bezeichnet im altenglischen Schlangen, während Drachen als draca bezeichnet wurden.

WyrmlingBearbeiten

Häufige Bezeichnung für Jungdrachen in der Fantasy. Abgeleitet von altenglisch wyrm.

Wyvern/WyverneBearbeiten

Bezeichnung für zweibeinige, geflügelte Drachen. Abgeleitet von lateinisch vīpera.

Vergleiche altfranzösisch wivre, französisch guivre, vouivre, Mittelenglisch wyver

ZmeyBearbeiten

Slawisches Wort für Drachen oder Schlangen bzw. den russischen Drachen Smej Gorynytsch. In nicht-slawischen Sprachen eine Bezeichnung für slawische Drachen.

Vergleiche Serbisch zmaj (serb. Змај) Kroatisch, Slowenisch, Bosnisch Zmaj, Polnisch żmij, Ukrainisch zmij (ukrainisch Змій), Rumänisch zmeu, Russisch smej (russ. Змей)

Im Obersorbischen bezeichnet Zmij eine bestimmte Drachenform, siehe Plón.

ZmeyaBearbeiten

Weibliche Form von Zmey, russisch für Schlange.