Fandom

Drachen Wiki

Dragosien

1.117Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dragosien.jpg
Dragosien (voller Name: Dragosien - Land der Drachen) ist ein privat entwickeltes Massive Multiplayer Online Game, kurz MMOG, das kostenlos in jedem Webbrowser gespielt werden kann.

Handlung Bearbeiten

Dragosien ist ein Aufbauspiel in einem fiktiven, magischen Land. Drachen werden hier verehrt, gezüchtet und für sportliche Wettkämpfe in der Arena trainiert. Jedoch ist die Drachenzucht ein materialintensives Unterfangen: zu Beginn einer Karriere als Drachenzüchter steht zunächst der Ausbau der eigenen Wirtschaft an. Aus den wenigen Gebäuden, die einem anfangs zur Verfügung stehen, erarbeitet man sich Wissen und Ressourcen für neue Produktionsstädten und Akademien. Erst wenn genügend Wissen erworben und die Siedlung ausgebaut wurde, ist der Aufbau von Drachenzucht und Arena möglich.

Ist die Drachenzucht erbaut, beginnt die zweite Phase des Spiels in Dragosien: aus Dracheneiern zieht man in mehreren Stufen die Drachen heran, kann Fähigkeiten und Attribute steigern, sorgt sich um die Stimmung des Pfleglings und lässt ihn in friedlichen Wettkämpfen gegen andere Drachen antreten. Großes Ziel vieler Spieler ist es, die Drachen als spezialisierte Dragball-Drachen in Gildenmannschaften aus mehreren Spielern in der dragosischen Drachenliga antreten (und gewinnen) zu lassen.

Geschichte Bearbeiten

Die erste spielbare Version erschien im Oktober 2007. Noch ohne Drachenzucht beschränkte sich die Funktionalität auf den Ausbau der Gebäude und den Handel zwischen den Spielern. Im Januar 2008 erfolgte ein Reset, weitere Funktionen (insbesondere die Drachenzucht) wurden integriert. Schließlich leutete ein weiterer Reset im Juni 2008 die als Endloswelt konzipierte dritte Runde ein. Aus dem anfangs tabellenlastigen, sehr reduziertem Spiel war eine grafisch aufwendige, belebte Spielwelt geworden, zehntausende Spieler handeln im gemeinsamen Markt, vereinen sich in Gilden und lassen Drachen gegeneindar antreten. Das Spiel wird permanent weiterentwickelt, oft gibt es mehrere Updates im Monat.

Community Bearbeiten

Durch den friedlichen Charakter des Spiels und die vielen Vernetzungsfunktionen entstand schnell eine große Community. In vielen externen Gildenforen werden die besten Tricks zur Drachensteigerung und -spezialisierung ausgetauscht. Es gibt mehrere IRC-Channels, der spielinterne Webchat ist durch eine API direkt mit dem IRC-Netzwerk verbunden. Spielfunktionen werden durch Userscripts erweitert, externe Tools, die teilweise durch APIs auf Spieldaten zugreifen können, liefern ergänzende Informationen. So gibt es zB. eine animierte Darstellung der Dragball-Begnungen mit umfangreichen Analysemöglichkeiten

Auszeichnungen Bearbeiten

Dragosien wurde als "bestes Hobbyprojekt" bei der Wahl zum Browsergame des Jahres 2008[1] nominiert und gewann (z.T. gegen kommerzielle Konkurenz) die Publikumswertung in der Kategorie "Mittelgroße Spiele".

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Gewinnerseite Browsergame des Jahres 2008

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki