FANDOM

KircherDragonet

Der Dragonet vom Pilatusberg nach Athanasius Kircher

Das Dragonet (engl. für kleiner Drache, frz. Draconnet) ist eine kleine Art des westlichen Drachen, die manchmal in englischen und französischen Drachensagen auftaucht. Vermutlich handelt es sich dabei um junge europäische Drachen. Das Dragonet soll jedoch nicht minder tödlich sein als ein ausgewachsener europäischer Drache.

Eine Legende vom Schweizer Pilatusberg erwähnt ein Dragonet, dessen Blut nach seiner Tötung das Schwert des Drachentöters hinabrann und ihn sobald er damit in Kontakt kam, tötete. Hier bestehen Parallelen zu manchen Basiliskensagen.

In der Legende vom Drac wird ein Draconnet erwähnt, der von einer Wäscherin über sieben Jahre aufgezogen wird. Er ist der Sohn des Drachen Drac.

Drachen in mittelalterlichen Darstellungen sind meist sehr klein, während moderne Darstellungen sehr große Tiere zeigen. Möglicherweise sind Drachen eher kleine Tiere, und die großen Darstellungen gehen auf Übertreibungen zurück. Jedoch spricht bereits Plinius der Ältere von Elefanten jagenden indischen Drachen, was natürlich eine gewisse Größe erfordert.

Gleiche oder ähnliche BegriffeBearbeiten

Leierfisch

Leierfisch (zu englisch Dragonet)

  • Dragonet ist die englische Bezeichnung für eine Gruppe von Fischen, die auf Deutsch Leierfische genannt werden. Diese zeichnen sich durch bunte Farben und sehr speziell geformten Flossen und Stacheln aus.
  • Dragonette ist eine Elektropopband aus Kanada.
  • Der Begriff Drake wird auch oft für junge oder kleine Drachen verwendet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki