FANDOM

Internet-group-chat Achtung! Diese Seite enthält diverse Namen aus der englischen Version des Werkes, in dem der Charakter vorkommt. Bitte ersetze diese Namen durch die Namen aus der Deutschen Version und entferne diese Vorlage dann.
Sofern es noch keine deutsche Version des Werkes gibt, bleibt der englische Name im Artikel erhalten.

Im Spiel Dwarf Fortress tauchen Drachen (engl. dragon) als Gegner auf. Sie werden durch ein grünes D repräsentiert und sind mit 25.000.000 cm3 die größten landlebenden Kreaturen des Spiels (größer sind nur Pottwale, engl. giant sperm whale), weshalb sie als megabeasts klassifiziert werden. Diese gigantische Größe erreichen sie jedoch erst mit einem Alter von über 1000 Jahren, wenn sie schlüpfen haben sie nur ein Zehntel der Größe eines Zwerges.

Drachen sind in der Lage, extrem heisses Drachenfeuer zu speien, das sogar Dinge und Kreaturen zerstört, die normalerweise gegen Feuer immun sind. Nur Drachen und deren Unterart, die Höhlendrachen, sind dagegen immun, jedoch kann man sich mit einem Schild gegen das Feuer schützen. Neben Drachenfeuer sind sie auch gegen normales Feuer und Lava immun, wobei sie weiterhin in Lava ertrinken können.

Drachen überfallen häufig die Festungen der Zwerge, um deren Schätze zu stehlen. Wenn ihnen das gelingt, nehmen sie die Schätze in ihre Höhle mit. Viele Drachen werden jedoch auch von den Zwergen gefangen oder getötet. Ein gefangener Drache kann gezähmt werden, was jedoch selbst für sehr gute Tier-Bändiger ein schwieriges Unterfangen ist. Gelingt es jedoch, kann man den Drachen trainieren, um den Zwergen im Krieg oder bei der Jagd beizustehen. Drachen können zwar Eier legen, durch die Mechanik des Spiels sind sie jedoch nicht in der Lage, sich zu vermehren.

HöhlendrachenBearbeiten

Höhlendrachen (engl. cave dragons) sind Drachen, die sich an ein unterirdisches Leben angepasst haben. Zwar sind sie ebenfalls immun gegen Feuer und Drachenfeuer, können aber selber kein Feuer mehr speien und sind durch Lava verwundbar. Im Gegensatz zu oberirdischen Drachen besitzen sie weiße Haut, weshalb sie auch durch ein weißes D repräsentiert werden. Manchmal werden sie von Goblins geritten.

Mit 1000 Jahren erreichen sie ihre Maximalgröße von 15.000.000 cm3.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki