Fandom

Drachen Wiki

Dracunculus monoceros

1.119Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
FaberDrache.jpg

der von Faber abgebildete Drache

Dracunculus monocerus ist die Bezeichnung die Johannes Faber, ein italienischer Naturforscher, einem von ihm beschriebenen Drachen gibt. Der Dracunculus monoceros erinnert an einen Wyvern, jedoch besitzt er keine Hinterbeine und die Flügel befinden sich hinter den Vorderbeinen.
KircherDrache.jpg

Kirchers Drache

Während Faber nicht viel über den Drachen erklärt, beschreibt Athanasius Kircher in seinem Werk Mundus Subterraneus einen Drachen, der dem Dracunculus monoceros sehr ähnlich sieht. Vermutlich basiert seine Abbildung auf Fabers Darstellung oder auf dem gleichen toten Exemplar. Kircher erklärt, dass die Drachen in unterirdischen Höhlen leben, weshalb Menschen sie nur selten zu Gesicht bekommen.

Vor allem Fabers Darstellung zeigt eindeutige Spuren von Verwesung, und die Köpfe beider Darstellungen erinnern stark an Hundeschädel, weshalb zu vermuten ist, dass die Präparate aus Teilen verschiedener Tiere zusammengesetzt wurden.

Den Gattungsnamen Dracunculus (lat. kleine Schlange, kleiner Drache) besitzen außerdem noch der Medinawurm (Dracunculus medinensis) und die Gemeine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris), welche weder miteinander, noch mit dem Drachen verwandt sind.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki