Fandom

Drachen Wiki

Draco alter ex Raia exsiccata concinnatus

1.122Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Draco Aldrovandi.jpg

Abbildung des von Aldrovandi beschriebenen Drachen

Draco alter ex Raia exsiccata concinnatus ist die Beschriftung, die Ulisse Aldrovandi einem von ihm beschriebenen Drachen gab. Sie bedeutet in etwa "ein weiterer aus einem Rochen gebasteler Drache" und weißt bereits darauf hin, dass es sich um eine Fälschung, Jenny Haniver genannt, handelt. Solche Fälschungen wurden oft als Basilisken verkauft, weil echte Basilisken selten sind. Es ist nicht viel über den Drachen bekannt, jedoch wurden im selben Kapitel der "Historia monstrorum" sehr eingehend das Gift und die Lebensweise der Drachen im Allgemeinen beschrieben. Dabei geht Aldrovandi auch auf Gegengifte ein und erklärt, dass männliche Drachen gefährlicher sind als die Weibchen.
New and Unknown World.jpg

Ein Bild des selben Drachen in Montanus' De Nieuwe en Onbekende Weereld. Dem zufolge lebt das Tier in Amerika

Auch Jan Jonston beschrieb in seiner "Systematik der Tiere" den "Draco alter ex Raia exsiccata concinnatus", wobei er auf Aldrovandi verwies.

Aldrovandi besaß auch ein ausgestopftes Exemplar eines jungen Äthiopischen Wyvern, den er als Draco Æthiopicus beschrieb.

Eine ähnliche Art, Draco ex raia effictus, wurde ebenfalls von Aldrovandi und Jonston beschrieben.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki