Fandom

Drachen Wiki

Draco (Sternbild)

1.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Constellation Draco by DarkTiger ex.jpg

Das Sternbild Drache (falschherum)

Draco (Drache) ist ein Sternbild am Nördlichen Nachthimmel. Draco ist das achtgrößte Sterbild. Es beginnt über dem Großen Bären und windet sich um den kleinen Bären. Das Sternbild Draco kann man bei uns ganzjährig am Himmel sehen (vorausgesetzt es ist Nacht). Der Drache besteht aus 14 Hauptsternen. Der Hellste Stern in diesem Sternbild ist der Stern Gamma Draconis (abgekürtzt: γ Dra oder auch Eltanin ). Der Kopf wird von vier Sternen gebildet.

MythologieBearbeiten

  • Draco stellt einen Drachen aus der griechischen Mythologie oder eine Schlange dar. 
  • Vieles spricht dafür das Draco den Drachen Ladon, der Wächter der Goldenen Äpfel, darstellt. So stellt Herkules noch immer seinen Fuß auf das getötete Ungeheuer.
  • Früher gehörte der kleine Bär auch zu diesem Sternbild und stellte die Flügel des Drachen dar.
  • Laut einer europäischen Legende stammen alle auf der Erde lebenden Drachen von einem fernen Planeten im Sternbild Draconis. Der Großvater aller Drachen hatte einige von ihnen auf den blauen Planeten verbannt, da sie durch den Einsatz ihrer magischen Fähigkeiten das Gleichgewicht der Elemente und somit der Natur empfindlich gestört hatten. Auf der Erde sollten diese Drachen lernen, die Natur zu schützen und zu behüten, bevor sie wieder in ihre Heimat zurückkehren dürften. Der Drachenstein, welcher sich im Besitz jedes Drachen befindet, erinnert sie an ihre einstige Heimat.[1]

NachweiseBearbeiten

  1. Iris Rinkenbach & Bran O. Hodapp (2002), Das grosse Buch der Drachen, S. 30, Schirner Verlag, ISBN 978-3897671126

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki