FANDOM

Die Drachen aus der TV-Serie My Little Pony: Freundschaft ist Magie treten meistens als typische Westliche Drachen auf. Einer der Drachen ist Spike, einer der Hauptcharaktere, der bei der Protagonistin Twilight Sparkle wohnt und als Assistent für sie arbeitet.

AllgemeinBearbeiten

Die meisten Drachen in der Serie entsprechen dem Schema eines typischen westlichen Drachen, sie besitzen vier Beine und ein Paar Flügel. Dabei laufen die meisten von ihnen nur auf den Hinterbeinen, jedoch gibt es auch Ausnahmen die auf allen vieren oder, in einem bekannten Fall, auf den Vorderbeinen, laufen. Auch sind die Drachen in der Lage zu fliegen und Feuer zu speien.

Abgesehen von diesen Gemeinsamkeiten unterscheiden die Drachen sich sehr stark, so hat jeder Drache ein individuelles Farbschema, unterschiedliche Anordnungen und Formen von Hörnern, Haaren oder Stacheln auf dem Kopf und eine stark unterschiedliche Statur die von theropodenartig zu humanoid reicht. Manche haben Stacheln, Federquasten oder Keulen am Schwanz, andere nicht. Manche Drachen haben lange, krokodilartige Schnauzen, andere eher kurze, ähnlich den Ponies aus Equestria, oder schnabelartige Mäuler, die dennoch mit Zähnen besetzt sind. Einige Drachen haben sehr große Flügelspannweiten, andere eher kleine Flügel, mit denen sie logischerweise nicht fliegen können dürften.

Crackle

Crackle

Nicht alle Drachen, die in der Serie auftreten, entsprechen diesem Schema, einige Jungdrachen weichen davon ab. So hat z.B. Spike keine Flügel auf dem Rücken, während ein anderer Drache, Crackle, ganze acht Beine besitzt.

Allen Drachen scheint es gemein zu sein, dass sie nicht nur Schätze horten, sondern auch Edelsteine essen. Zudem sind sie feuerrestistent und können sogar in Lava schwimmen. Das Wachstum von Drachen wird durch ihre Gier beeinflusst, je gieriger ein Drache ist, desto größer wird er. Dies basiert vermutlich auf den Mythen von Ragnar loðbrók und dem Lagarfljótwurm, welche zu wachsen begannen, sobald sie mit Gold in Kontakt kamen.

KulturBearbeiten

Drachenlord Torch

Drachenlord Torch

Während einige Drachen einzelgängerisch in Equestria leben, scheinen zumindest während der Zeit der Drachenwanderung große Mengen von Drachen gemeinsam in die Drachenlande zu reisen. Ob diese auch sonst in einer Gesellschaft leben oder sich nur zur Drachenwanderung zusammengefunden haben ist unbekannt, jedoch impliziert die Benennung des Ortes als Drachenland und der dortige Regierungssitz des Drachenlords, dass in den Drachenlanden eine dauerhafte Population von Drachen existiert.

Gegenüber den Ponies, mit denen die Drachen sich Equestria teilen, herrschen in der Gesellschaft viele Vorurteile. Da es jedoch kaum Kontakt zwischen den Kulturen gibt, wissen die Ponies wenig über die Kultur der Drachen, und die Aussagen einiger Drachen in der Serie implizieren, dass auch die Drachen nicht viel über die Kultur der Ponies wissen.

Prinzessin Ember

Prinzessin Ember

In der Folge Der neue Drachenlord erfährt man, dass alle Drachen einem Drachenlord gehorchen. Dieser ist in der Lage, andere Drachen auf große Entfernung zu sich zu rufen, wobei die betreffenden Drachen dabei beginnen zu leuchten und ein brennendes Gefühl auf den Schuppen verspüren, bis sie seinem Ruf folgen. Die Amtszeit eines Drachenlords ist zeitlich begrenzt, die genaue Dauer ist jedoch nicht bekannt.

Der Drachenlord während der Zeit, zu der die Serie spielt, ist Torch, unter dessen Herrschaft die Kultur der Drachen Egoismus und Stärke bevorzugt, wodurch Freundschaften zwischen Drachen selten sind und Intelligenz und Weisheit wenig Anerkennung erfahren. Zu Ende von Der neue Drachenlord wird seine Tochter, Prinzessin Ember, der neue Drachenlord, unter deren Herrschaft Freundschaft und Zusammenarbeit unter Drachen und eine friedliche Beziehung zu den Ponies gefördert werden sollen.

Während Drachen üblicherweise keine Kleidung tragen, sind Rüstungen nicht ungewöhnlich und werden im Wettkampf um den Titel des Drachenlords und vermutlich auch bei anderen Kampfhandlungen getragen.

AuftritteBearbeiten

Während Spike als einer der Protagonisten regelmäßig vorkommt, hatten auch andere Drachen bisher nur Auftritte in einzelnen Folgen:

DrachenscheuBearbeiten

Dragonshy

der rote Drache und Fluttershy

In der Folge "Drachenscheu" (engl. Dragonshy) lebt ein roter Drache auf einem Berg nahe Ponyville. Da sein Rauch die Luft über Ponyville verpestet, machen sich Twilight Sparkle und ihre Freunde auf den Weg, um den Drachen zu vertreiben. Letztendlich kann Fluttershy, welche furchtbare Angst vor ausgewachsenen Drachen hat, den Drachen überzeugen, sich einen anderen Wohnort zu suchen.

Eule gut, alles gutBearbeiten

In der Folge "Eule gut, alles gut" (engl. Owl's Well That Ends Well) reisst Spike von zu Hause aus und trifft in eine Höhle im Wald der ewigen Magie auf einen erwachsenen grünen Drachen. Da Spike einige von dessen Juwelen aufgegessen hat, verfolgt der Drache ihn, jedoch gelingt es Spike mit Owlowiscious Hilfe, vor dem Drachen zu fliehen

Spike, das DrachenponyBearbeiten

Garble

Garble (mitte) und zwei weitere Jungdrachen

In der Folge "Spike, das Drachenpony" entschließt sich Spike, der großen Drachenwanderung zu folgen, um mehr über seine Herkunft zu erfahren. Am Ziel der Wanderung angekommen trifft Spike auf eine Gruppe Jungdrachen, die ihn zuerst ausschließen, dann jedoch als einen der ihren anerkennen. Der Anführer dieser Gruppe ist der rote Drache Garble. Nachdem Spike sich bei einer Mutprobe weigert, ein Phönix-Ei zu zerbrechen, wird er wieder aus der Gruppe ausgeschlossen und kehrt zu seinen Freunden nach Ponyville zurück.

Der neue DrachenlordBearbeiten

In dieser Folge ruft der Drachenlord Torch alle Drachen Equestrias, darunter auch Spike, zu sich, damit sie einen Wettkampf um den Titel des Drachenlords austragen. Spike nimmt am Wettkampf teil, um zu verhindern, dass einer der Drachen gewinnt, die vorhaben, den Ponies den Krieg zu erklären. Im Verlauf der Folge verbündet er sich mit Torchs Tochter Ember, welche durch seine Hilfe neuer Drachenlord wird.

GallerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In der Serie kommt mit dem Charakter Discord auch ein so genanntes "Drachenpony" vor, welches jedoch bis auf einzelne Körperteile wenig mit den Drachen und Ponies der Serie gemein hat.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki