Fandom

Drachen Wiki

Drache (Typ)

1.117Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
DracheSymbol TCG.png

Das Symbol des Drachen-Typs

Drache ist ein POKéMON-Typ, der seit der ersten Generation existiert. Die meisten Pokémon dieses Typs basieren auf Drachen westlicher und östlicher Mythologien.

AllgemeinBearbeiten

Insgesamt gibt es aktuell 50 POKéMON vom Typ Drache. Darunter sind 3 Pokémon (Glurak, Ampharos und Gewaldro), die den Drachentyp nur in ihrer Mega-Form besitzen und eines (Kokowei), das nur in Alola ein Drache-Pokémon ist. Zudem besitzen Arceus, wenn es eine Dracotafel trägt, und Amigento, wenn es eine Drachen-Disc trägt, ebenfalls den Typ Drache. Damit ist dieser Typ einer derer mit den wenigsten POKéMON. Gleichzeitig ist es aber der Typ mit den meisten legendären POKéMON. Das stärkste Drachen-Pokémon ist Mega-Rayquaza, gefolgt von Arceus. Das Schwächste ist eF-eM.

Der Drachentyp war lange Zeit nur gegen den Typen Eis und gegen Drachenangriffe empfindlich, was wohl davon kommt das Drachen Reptilien sind und diese bei Kälte steif und unbeweglich werden (Was natürlich im Fall von Drachen angezweifelt werden kann). Dadurch und durch ihre meist hohen Werte (mit Ausnahme von Metagross und Despotar sind alle Pseudo-Legendären Pokémon Drachen) zählten Drachen-Pokémon bisher zu den beliebtesten Pokémon in Kämpfen. Der in der sechsten Generation hinzugekommene neue Typ Fee ist aber in der Lage, Drachenpokemon leicht den Gar aus zu machen, wodurch die extreme Präsenz von Drachen im Competitive Play ausgeglichen werden sollte.

Andererseits ist der Typ Drache nur auf sich selbst, jedoch auf keinen anderen Typ sehr effektiv. In der ersten Generation kam diese Effektivität ebenfalls nicht zum Tragen, da die damals einzige Drachenattacke - Drachenwut - immer 40 KP Schaden zufügt, ungeachtet der Typ-Vor- und Nachteile.

AttackenBearbeiten

Es gibt 17 Angriffe des Typs Drache. Damit ist es der Typ mit den wenigsten Angriffen.

Heute ist die stärkste Drachen-Attacke Draco Meteor, welches von einem Attackenhelfer jedem Drachenpokémon beigebracht werden kann. Dies zählt auch für ein Arceus und Amigento, solange sie den Drache-Typ haben, jedoch behalten sie die Attacke auch, wenn sie die Draco-Tafel bzw. Drachen-Disc nicht mehr tragen und so nicht mehr als Drachen zählen. Das einzige andere Nicht-Drache-Pokémon, das Draco Meteor lernen kann, ist Jirachi, das die Attacke bei einer Event-Verteilung beherrschte.

Die einzigen Drache-Pokémon, die Draco Meteor nicht lernen können, sind Mega-Glurak, Mega-Gewaldro und Mega-Ampharos, da diese nur als Mega-Entwicklung Drache-Pokémon sind und diese Form nur im Kampf haben können, wo kein Attackenhelfer zur Verfügung steht.

Die Z-Attacke des Drachen-Typs ist Drastisches Drachendröhnen, wofür das Item Dracium Z von einem Pokémon, das eine Drachen-Attacke beherrscht, getragen werden muss.

Viele Drachenpokémon können Attacken vieler anderer Typen erlernen, z.B. Feuer, Elektro oder Eis, was die große Vielfalt an Atemwaffen repräsentiert, die Drachen in der Fantasy beherrschen.

Drachen-TrainerBearbeiten

Es gibt nur drei Arenaleiter die sich auf diesen Typ spezialisiert haben. Diese sind Sandra aus Ebenholz City und Lilia oder Lysander aus Twindrake City (editionsabhängig). Zudem setzen drei Top Vier Mitglieder (Siegfried, Dragan und Dracena) und zwei Camps (Siegfried und Lilia) auf den Drachentyp.

Ebenfalls ist die Trainerklasse Drachenprofi (engl. Dragon Tamer) auf Drachen spezialisiert. Ein Junge in Ebenholz City behauptet, dass alle Drachenprofis in dieser Stadt geboren sind.

Der Stamm der Meteoraner (jap. 流星の民 Ryūsei no Tami) aus Hoenn trainiert traditionell hauptsächlich Drachen-Pokémon und verehrt Rayquaza. Die Assoziation basiert vermutlich auf der Tatsache dass das japanische Wort für Meteor, 流星 (jap. ryūsei) das Wort für Drache, 竜 (jap. ryū) beinhaltet.

Pokémon SammelkartenspielBearbeiten

Seit der Pokemon Schwarz und Weiß-Sammelkartenspiel-Erweiterung "Hoheit der Drachen" gibt es den Typ auch im POKéMON-Sammelkartenspiel als eigenständige Karten. Davor waren POKéMON vom Typ Drache stehts vom Typ "Farblos" oder hatten den anderen Typ des Pokémon.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Drache (Typ)

  • Abstimmung über gewisse Pokémon

    5 Nachrichten
    • Ok, wenn Voltros' Tierform nicht wirklich als Drache bestätigt ist, dann würde ich ihn löschen. Ich hab ihn nie wirklich als Drac…
    • Da sind sich wohl alle einig die bisher abgestimmt haben. Dann lösch ich die beiden mal.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki