FANDOM

Twenty-sided-dice Dieser Artikel beschreibt den Drachen als Sternzeichen der chinesischen Astrologie. Falls Sie nach dem Sternbild des Drachen suchen, finden Sie diesen unter Draco (Sternbild).
Long
In der chinesischen Astrologie ist der Drache (chin. 龍, vereinfacht 龙, Lóng bzw. Lung) eines der zwölf Tierkreiszeichen und steht für den Erdzweig chén (chin. 辰), den Monat März, die achte Stunde des Tages und das Element Erde.

In manchen Varianten des buddhistischen Kalenders, z.B. in Thailand, Kambodscha, Laos, Sri Lanka und Myanmar wird statt dem Drachen der Nāga als Sternzeichen verwendet, während bei den Gurung der Adler den Drachen ersetzt.

Jahre des DrachenBearbeiten

Wie alle Tierkreiszeichen im chinesischen Kalender wiederholt sich der Drache alle 12 Jahre. Da der Drache in China ein Glückssymbol ist, steigen die Geburtenzahlen in Drachenjahren meist an, da "Drachenkinder" besonders viel Glück haben sollen.

Da die Elemente (Wandlungsphasen) und Himmelsstämme im chinesischen Kalender sich alle 5 Jahre wiederholen, kann der Drache (wie jedes Tierkreiszeichen) jedem der 5 Elemente zugeordnet werden. Deshalb gibt es folgende Kombinationen:

  • Feuer-Drache (chin. 丙辰, bǐngchén)
  • Erde-Drache (chin. 戊辰, wùchén)
  • Wasser-Drache (chin. 壬辰, rénchén)
  • Holz-Drache (chin. 甲辰, jiǎchén)
  • Metall-Drache (chin. 庚辰, gēngchén)
Beginn Ende Element
22. Januar 1928 9. Februar 1929 土 Erde
8. Februar 1940 26. Januar 1941 金 Metall
27. Januar 1952 13. Februar 1953 水 Wasser
13. Februar 1964 1. Februar 1965 木 Holz
31. Januar 1976 17. Februar 1977 火 Feuer
12. Februar 1988 5. Februar 1989 土 Erde
5. Februar 2000 23. Januar 2001 金 Metall
23. Januar 2012 9. Februar 2013 水 Wasser
10. Februar 2024 28. Januar 2025 木 Holz
28. Januar 2036 14. Februar 2037 火 Feuer

Beziehungen zu anderen TierkreiszeichenBearbeiten

Drachen verstehen sich am besten mit Affen. Zusammen mit Ratten sollen sie sehr erfolgreich bei großen Vorhaben sein. Außerdem werden sie meist glücklich mit Schlangen, da diese sie davon abhalten, sich schlecht zu benehmen. Auch mit anderen Drachen kommen sie gut klar.

Zwischen Drachen und Ochsen gibt es oft Spannungen, da beide sehr majestätisch sind. Mit Hunden hingegen verstehen Drachen sich meist garnicht.