Fandom

Drachen Wiki

Dovahkiin

1.119Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dovahkiin.jpg
Als Dovahkiin (Drachenblut) werden in "The Elder Scrolls V: Skyrim" Personen bezeichnet, welche keine humanoide Seele besitzen, sondern die eines Drachen. Diese Gabe wird vom im Spiel existierenden Gott Akatosh an die "Sterblichen" vergeben. Dovahkiin stammt aus der Sprache der Drachen und bedeutet so viel wie "Drachengeborener" (im Englischen "Dragonborn"), die Bezeichnung "Drachenblut", welche in der deutschen Version des Spiels gebraucht wird, kann sowohl als freie Interpretation, als auch als Übersetzungsfehler angesehen werden.

Ein Dovahkiin ist mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet. So kann er Drachenschreie -auch als Thu'um bezeichnet- ausstoßen, ohne in dieser Kunst unterwiesen worden zu sein, denn in Himmelsrand kann theoretisch jeder Drachenschreie erlernen. Jedoch erfordert dies mehrere Jahre für nur einen Ansatz eines Schreis bei jemanden ohne eine Drachenseele. Diese Schreie haben verschiedene Effekte wie ein Flammenmeer oder auch nur eine Druckwelle, die den Feind verwirren soll (siehe Drachenschreie (The Elder Scrolls)). So ergibt sich aus der Erkenntnis auch das Verständnis eines Kampfes zwischen zwei Dovah - Drachen: Es ist eigentlich nur ein Wortgefecht mit tödlichem Ausgang.

Das Schicksal des Dovahkiins im Spiel ist es, den erstgeborenen Drachen Alduin zu besiegen.

Im Spiel selbst kommt nur ein Dovahkiin vor, welcher den Protagonisten darstellt. Er wird zu Beginn des Spieles zum Tode verurteilt, da er in einen Hinterhalt gerät, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat. Durch das plötzliche Auftauchen eines Drachen während der Hinrichtung kann der Protagonist entkommen. Somit beginnt die erste Quest des Spiels und somit auch das eigentliche  Spiel an sich.

Ein Drachenblut war Tiber Septim, der später das Kaiserreich begründete und somit auch die dritten Ära. Nach seinem Tod wurde er sogar als Gott Talos verehrt.

Dragonborn-DLC.jpg

Miraak aus dem Add-on "Dragonborn"

Im Add-on "Dragonborn" besteht sogar die Möglichkeit Drachen durch einen Schrei zu reiten. Es geht um das das allererste Drachenblut, Miraak. Er war früher ein Drachenpriester, welche den Drachen eigentlich dienen. Er jedoch "verschlang" sie.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki