FANDOM

Der Chinesische Feuerball (auch Löwendrache) ist eine Drachenart aus der Harry Potter Serie. Seine glatten Schuppen sind Scharlachrot, während sein gedrungenes Gesicht mit seinen hervortretenden Augen von goldenen Stacheln umgeben ist. Männchen werden bis zu zwei Tonnen schwer, Weibchen erreichen sogar vier Tonnen.

Wenn sie gereizt werden, stoßen sie eine helle, pilzförmige Flamme aus ihren Nüstern. Obwohl sie gesellig sind und gerne in Gruppen von bis zu drei Tieren leben, sind sie gegenüber artfremden Tieren sehr aggressiv. Die Hauptbeute bilden Schweine und Menschen.

Die Schalen ihrer roten, golden gepunkteten Eier werden in der chinesischen Zauberei als Zaubertrank-Zutat verwendet. Ihre Verwendung in zu Pulver zerriebener Form wurde vom Drachologen Quong Po im 15. oder 16. Jahrhundert entdeckt.

Obwohl der Feuerball laut Newt Scamander der einzige asiatische Drache ist, ähneln die offiziellen Darstellungen des Drachen nur entfernt chinesischen Lung-Drachen. Auf dem Cover von "Phantastische Tierwesen" ist er ein westlicher Drache, während eine offizielle Figur zum Film einem Wyvern gleicht. Einige Konzept-Zeichnungen zum Film erinnerten jedoch mehr an Östliche Drachen, was sich noch im Kopf der offiziellen Figur wiederspiegelt.

Im Zuge des Trimagischen Turniers kämpfte Viktor Krum gegen einen weiblichen Feuerball. Es gelang ihm, die Augen des Drachen mit einem Conjuktivitis-Fluch zu treffen, wodurch er das goldene Ei stehlen und die Aufgabe erfüllen konnte.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki