Fandom

Drachen Wiki

Azhi Dahaka

1.122Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dragon-Azhi-Dahak5.jpg
Azhi Dahaka (persisch Zahhāk, ‏ضحاک‎), auch Ahi (Schlange) genannt, ist ein Sturmdämon der persischen Mythologie, der als dreiköpfige Schlange oder Asiatischer Drache erscheint.

Er soll am jüngsten Tag (Frashokereti) von Fereydūn an den Berg Damavand gebunden werden, bevor Garschasp ihn in den Feuerstrom Ayohshust wirft und damit tötet.

Azhi Dahaka diente einst den Assyrern und den Babyloniern und half ihnen, die Perser zu unterdrücken.

Als Zahhāk ist er ein persischer König, der in der persischen Mythologie als Ursprung jeglicher Tyrannei zählt. Diese Legende ist jedoch jünger und basiert auf der Legende von Azhi Dahaka.

Drache Islam.png

Ezhdeha

Der persische Forscher Zakariya al-Qazwini beschrieb den Ezhdeha, der 5 bis 30 Ellen lang sein soll und in Indien lebt. Er kann Feuer speien, lebt aber im Wasser, um seine Temperatur auszugleichen. Der Name ähnelt dem Azhi Dahakas, was eine mythologische Verwandtschaft nahelegt.

Azhdahā bzw. Ezhdehā ist heute das Wort für Drache im persichen und davon abgeleiteten Sprachen.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki