Fandom

Drachen Wiki

Aspis

1.117Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Asp.jpg

Ein Mann, der das Passwort kennt, und die Aspis

Die Aspis ist eine Schlange, die einen Baum bewacht, dessen Harz wie aromatischer Balsam wirkt. Sie kann nur durch den Klang eines bestimmten Instrumentes eingeschläfert werden. Wenn sie jedoch jemanden bemerkt, der dieses Instrument bei sich trägt, presst sie ein Ohr auf den Boden und hält sich das andere mit dem Schwanz zu, damit sie nicht einschläft.

In ihrem Kopf trägt die Aspis einen Karfunkel, den sie nur freigibt, wenn ihr jemand ein bestimmtes Passwort sagt. Jedoch hält sie sich auch in Gegenwart von Leuten, die das Passwort kennen, die Ohren zu.

Die Aspis soll extrem giftig sein, schon die Berührung ihrer Haut (selbst bei einem toten Exemplar) kann zum Tod führen. Hier liegen Parallelen zu Basilisken.

Die Aspis soll in der Region des Nils gelebt haben, weshalb man vermutet, dass es sich bei der Aspis der ägyptischen Mythen um die Uräusschlange oder Ägyptische Kobra (Naja haje), nicht zu verwechseln mit der mythologischen Uräus-Schlange. Abgeleitet vom Wort Aspis ist auch der Name der Aspisviper (Vipera aspis), deren englische Bezeichnung asp historisch für verschiedene Schlangenarten verwendet wurde.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki