FANDOM

Dragon of the First Age by rubendevela.jpg

Ancalagon der Schwarze stellt sich Eärendil.

Ancalagon ist ein Drache aus Mittelerde, der während des ersten Zeitalters lebte. Trotz der Tatsache, dass Glaurung den Titel "Urvater der Drachen" trug, war Ancalagon, auch bekannt als Ancalagon der Schwarze, der größte aller geflügelten Feuerdrachen (Urolóci), die während des ersten Zeitalters von Morgoth gezüchtet wurden und wahrscheinlich der größte Drache der jemals in Mittelerde lebte.

BiographyBearbeiten

Trotz der Tatsache, dass die vollen Ausmaße seiner Fähigkeiten in Vage gehalten wurden, führte er die geflügelten Drachen, als Morgoths letzte Verteidigung, im Krieg des Zorns, bei einem Angriff solchen Ausmaßes, dass er selbst die Truppen Valinors zurückdrängte.

Dies war das erste Mal gewesen, dass die Welt geflügelte Drachen zu Gesicht bekam. Ebenso für die Zeit in der Morgoths Truppen an Boden gewannen. Eärendil der Seefahrer kam aus dem Westen, in Begleitung der Adler von Manwe und bekämpfte Ancalagon und die anderen Drachen. Schließlich war Eärendil siegreich und der Fall Ancalagons führte zum Ende von Morgoths letzem Widerstand.

Ancalagon war unglaublich gigantisch, was es seinen dunklen Schwingen ermöglichte, selbst aus weiter Ferne, das Licht der Sonne zu verdunkeln und als er, niedergestreckt von Eärendil, vom Himmel viel, zerschmetterte sein gigantischer Leib die drei vulkanischen Berge Thangorodrims.

Eärendil und seine Begleiter kämpften einen ganzen Tag lang gegen Ancalagon, bis es ihm schließlich gelang, den Giganten niederzustrecken. Wie es ihm genau Gelang Ancalagon zu töten, ist
Dragon of the first age 002.jpg
ungewiss.

Spätere ErwähnungenBearbeiten

Gandalf, der Graue sprach über ihn, als er Frodo Beutlin die wahre Herkunft des "einen Ringes" erklärte. Dort wurde er wiefolgt erwähnt: "Einst hieß es, dass Drachenfeuer den Ring der Macht schmelzen und seine Macht aufbrauchen könnte, aber es existiert kein Drache mehr auf dieser Welt, in dem das alte Feuer noch heiß genug brennt; ebenso gab es niemals einen Drachen, nicht einmal Ancalagon der Schwarze, welcher dem einen Ring etwas antun könnte, den Meisterring, welcher von Sauron selbst gefertigt wurde."

SonstigesBearbeiten

  • Ein Scalidophora (Gattung Ancalagon) und ein Fossiles Säugetier (Ankalagon saurognathus) sind nach Ancalagon benannt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki