Fandom

Drachen Wiki

Ammit

1.118Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Ammit (oder Ammut) ist eine Alt-Ägyptische Göttin. Sie wird auch "Fresserin" genannt, da ihre Aufgabe das Fressen der
Egypt ammit mirror-1229px.png
Herzen der sündigen Leute beim Totengericht ist. Ausserdem war sie eine Beschützerin des Pharaos. Sie ähnelt einem Drachen äußerlich u.a. durch ihren Krokodil-Kopf, und wird auch oft mit Feuer in Verbindung gebracht. Einen Kult um Ammit gab es nie.

AussehenBearbeiten

Ammit ist ein Mischwesen das den Kopf eines Krokodils, die Mähne eines Löwen, den Vorderkörper einer Raubkatze (Löwe oder Gepard) und den Hinterkörper eines Nilpferdes hat. Alle diese Tiere wurden im Alten Ägypten als Menschenfresser angesehen. Sie hat auch eine Menschliche Form doch über diese ist fast nichts bekannt. Ammit ist mit der Sphinx zusammen das bekannteste ägyptische Mischwesen.

Aufgabe beim TotengerichtBearbeiten

Ammit lebte als Begleiterin des Gottes Osiris (Gott der Unterwelt) in der Halle der Wahrheit. Beim Totengericht wurde das Herz des Toten gegen die Feder der Maat (Göttin der Gerechtigkeit) gewogen. War das Herz  leichter oder gleich schwer wie die Feder, dann durfte der Tote in der Unterwelt weiterleben. War er aber schwerer als die Feder, dann wurde es von Ammit verschlungen und der Tote starb den sogenannten zweiten, oder vollkommenen Tod.  Manchmal wird Ammit auch über einem See aus Feuer stehend beschrieben, in das das Herz geworfen wurde um endgültig zerstört zu werden.

Auf Bildern wird Ammit meistens neben der Waage mit der man wog abgebildet. Später wurde sie von Ammit-net-amentet bei ihrer Aufgabe abgelöst.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki