FANDOM

Drachen Phantasialand

Von links nach rechts: Schneck, Drago (hinten), Kroka, Phenie, Quetzal, Wang

Der Freizeitpark Phantasialand in Brühl bei Köln besitzt sechs verschiedene Drachen als Maskottchen, welche die verschiedenen Themenbereiche des Parks symbolisieren.

GeschichteBearbeiten

Vorgestellt wurden die Drachen erstmals im Rahmen einer Pressevorführung in Wuze Town (Fantasy), wo alle sechs zusammen zu sehen waren. Während damals bekannt gegeben wurde, dass man sie so schnell nicht mehr zusammen sehen wurde, traten sie bereits 2009 gemeinsam in der Show Drakar’ium auf, wo jeder Drache eine tragende Rolle spielt[1].

Die DrachenBearbeiten

  • Phenie ist das Maskottchen des Bereichs Fantasy, durch den sie gerne tanzt, und hat eine verträumte Persönlichkeit[2]. Sie ist ein humanoider Phönix[3]. mit spiralförmigen Markierungen und weißen, langen Federn am Körper, welche jedoch nicht ihre goldene Haut verdecken.
  • Drago ist das Maskottchen des Bereichs Berlin und geht dort gerne spazieren[2], um sich seinen Untertanen zu zeigen[4]. Er ist ein goldener Wyvern.
  • Schneck ist das Maskottchen des Bereichs Mystery, welcher trotz seines grimmigen Aussehens sanftmütig über den Bereich wacht und dabei die Balance zwischen Bedrohung und Freundlichkeit hält[1]. Er ist ein aufrecht gehender schwarzer Westlicher Drache mit Hufen an den Hinterbeinen und trägt eine Kette um den Hals[2].
  • Quetzal ist das Maskottchen des Bereichs Mexiko und sorgt dort stets für gute Stimmung. Er basiert auf Quetzalcoatl, ist jedoch ein Wyvern mit einer gefiederten Schlange als Schwanz[2]. Seine Farben sind der Nationalflagge Mexikos nachempfunden[5].
  • Kroka ist das Maskottchen des Bereichs Deep in Africa und ein eher fauler aber lebensfroher Drache der sich im Dschungel wohl fühlt. Er erinnert an ein aufrecht gehendes Krokodil mit dickem Bauch, welcher mit sehr großen Schuppen bedeckt ist[2].
  • Wang ist das Maskottchen des Bereichs China Town. Er ist ein roter Lóng und wird als Glücksdrache angesehen[2].

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Phantasialand-Info: Drache Schneck
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Phantasialand: Die 6 Drachen
  3. Phantasialand-Info: Drache Phenie
  4. Phantasialand-Info: Drache Drago
  5. Phantasialand-Info: Drache Quetzal

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki