FANDOM

St.Georg

St. Georg tötet einen Wyvern

Oft werden riesige Drachen, ab dem Mittelalter meist Wyvern, beschrieben, die in Äthiopien (Aithiopia, in der Antike und im Mittelalter oft synonym zu Afrika) leben. Oft werden sie jedoch in einem Zug mit den Drachen Arabiens oder Indiens erwähnt, wodurch die Vermutung naheliegt, dass es sich um die selbe Art oder zuimdest ähnliche Tiere handelt. Auch mit dem Kongamato, einem Pterosaurier-artigem Kryptiden aus dem Kongo, könnte ein Zusammenhang bestehen.

Wie die indischen Drachen sollen diese Tiere Elefanten jagen, Diodorus Siculus und Plinius der Ältere beschreiben hierfür die gleiche Jagdtechnik wie sie bei den indischen Drachen üblich ist.

Aelian schreibt über die Drachen Äthiopiens:

"The land of Aithiopia - the place where the gods bathe, celebrated by Homer under the name of Okeanos, is an excellent and desirable neighbour--this land, I say, is the mother of the very largest Drakones. For, you must know, they attain to a length of one hundred and eighty feet, and they are not called by the name of any species, but people say that they kill elephants, and these Drakones rival the longest-lived animals. Thus far the accounts from Aithiopia"

-- Aelian, On Animals - Greek Natural History C2nd - C3rd AD

DaVinciWyvern

Ein junger Wyvern bekämpft einen Löwen, Darstellung von Leonardo DaVinci

Der berühmte Naturforscher Ulisse Aldrovandi besaß angeblich ein ausgestopftes Exemplar dieser Art.

Schon Plinius der Ältere behauptete, dass er in Äthiopien einen Drachen "zwanzig Ellen in der länge" [sic] (fast 9m) gesehen habe. Iphicrates beschreibt Drachen in Mauretanien, die so groß sind, dass Gras auf ihrem Rücken wächst. Das Gras wird auch von Artemidorus erwähnt, der jedoch von den "Schlangen Indiens und Afrikas" spricht. Die Tatsache, dass Gras auf dem Rücken der Tiere wächst, lässt auch darauf schließen, dass sie lange Zeit reglos verharren, möglicherweise in einer Art Verdauungsschlaf, wie bei Riesenschlangen, oder zum Bewachen ihrer Brut, wie Krokodile.

Möglicherweise gehörte auch der Drache, den Marcus Atilius Regulus getötet hatte, dieser Art an.

GalerieBearbeiten

Ähnliche DrachenBearbeiten

  • Der Drache Ketos aus der griechischen Mythologie lebte ebenfalls in Aithiopia.
  • Der von Dr. Ernest Drake beschriebene Wyvern (Draco africanus) basiert größtenteils auf dem Äthiopischen Drachen.
  • Da Indien und Afrika in der Antike oft verwechselt wurden sind die Beschreibung der Indischen Drachen denen der Äthiopischen oft sehr ähnlich.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki